1. ÖBV Elite-Turnier in Pressbaum
, Giesinger Michael
Am 13. und 14. April wurde in Pressbaum das erste ÖBV Elite-Turnier ausgetragen. Das Turnier zeichnete sich durch eine Reihe von Erfolgen der Teilnehmer aus Vorarlberg aus.
2. ÖBV Jugend RLT in Weiz
, Giesinger Michael
Vom 13. bis 14. April nahmen Luca Moosbrugger (UBSC Wolfurt), Nico Jäger (BSV Hohenems), Timo Jäger (BSV Hohenems), Fabian Kalb (BCV Fußach), Pius Sohm (BCV Fußach) und Simon Sutterlütti (UBSC Dornbirn) am 2. ÖBV RLT U19 in Weiz teil.
Badminton EM: Endstation Achtelfinale!
, Giesinger Michael
Serena Au Yeong und Katharina Hochmeir mussten sich gestern im Achtelfinale trotz guter Leistung Isabel Lohau und Linda Efler aus Deutschland mit 21:12 und 21:10 geschlagen geben.
Achtelfinale Badminton Europameisterschaft mit Serena Au Yeong und Katharina Hochmeir!
, Giesinger Michael
Die Vorarlbergerin Serena Au Yeong (BCM Feldkirch) bestreitet heute Abend ihr zweites Spiel bei der Badminton Europameisterschaft.
Yes! Serena steht im Achtelfinale bei der Badminton Europameisterschaft!
, Giesinger Michael
Serena Au Yeong und Katharina Hochmeir haben es in die zweite Runde der Badminton-Europameisterschaft geschafft!
Badminton Europameisterschaft
, Giesinger Michael
Morgen (Dienstag, 9. April) startet für die Vorarlbergerin Serena Au Yeong die Badminton-Europameisterschaft in Saarbrücken, Deutschland.
Zwei Mal Viertelfinale in Cesky Krumlov
, Herbst Natalie
Bei den OLIVER Czech U17 International 2024 in Cesky Krumlov waren aus Vorarlberger Sicht Fiona Scrinzi (UBSC Wolfurt), Matilda Simma (BC Egg), Amélie Thurnherr (BSV Hohenems) und Jana Weissenbach (UBSC Wolfurt) im Einsatz. Fiona gelang im Mädcheneinzel der Einzug ins Viertelfinale. Auch Matilda und sie erreichten im Mädchendoppel gemeinsam das Viertelfinale.
Kurzbericht zum 2. ÖBV-U11-U13-U15-RLT 2024
, Giesinger Michael
Am 6. und 8. Arpil 2024 wurde in der Sporthalle der Mittelschule Feldkirch/Oberau das 2. ÖBV-U11-U13-U15-RLT 2024 ausgetragen. Die 101 Teilnehmer:innen zeigten auf 10 Spielfeldern Badminton auf sehr gutem Niveau. Die mit Abstand meisten Teilnehmer:innen hatte der 1. BCV Fußach (12). Mit insgsamt 32 Teilnehmer:innen stellte der VBV fast ein 1/3 aller Spielenden.
Dritter Platz für Moritz Vogel in Belgien
, Herbst Natalie
Am letzten Märzwochenende fanden in Egedem (Belgien) sowohl ein internationales Schüler-, als auch ein Jugendturnier statt. Im U17-Bewerb im Einsatz waren Fiona Scrinzi (UBSC Wolfurt), Jana Weissenbach (UBSC Wolfurt), Matilda Simma (BC Egg) und Amelie Thurnherr (BSV Hohenems). Im U15-Bewerb vertraten Moritz Vogel und Moritz Bürger (beide BC Fußach) den Vorarlberger Badminton Verband. Erfolgreichster Spieler war Moritz Vogel mit einem dritten Platz im U15-Jungendoppel.
Bundesliga: 3. Platz für den UBSC Wolfurt
, Giesinger Michael
In einem hart umkämpften Match gegen den Rekordmeister aus Traun, trat der UBSC Wolfurt durch die kurzfristigen Ausfälle von Kate Ludik und Miha Ivanic als deutlicher Underdog an. Trotz der Widrigkeiten hielt die Wolfurter Mannschaft die Begegnung lange Zeit offen.
3. Ländle-Cup VO ÜS
, Giesinger Michael
Am Freitag, den 22. März 2024 fand der 3. Ländle-Cup VO ÜS in der Badmintonhalle Vorarlberg statt. Im Herrendoppel spielten 12 Paarungen um den Sieg. Nach spannenden und teilweise sehr knappen Entscheidungen konnte sich sich Johannes Schöpf und Sebastian Schwald (beide BC Nüziders) den Sieg erspielen.
Erfolgreiches Wochenende für den Vorarlberger Nachwuchs!
, Giesinger Michael
Die Vorarlberger Athleten zeigten in Klagenfurt bzw. in Trostberg gute Leistungen.
Orléans Masters 2024
, Giesinger Michael
Serena Au Yeong startete diese Woche gemeinsam mit ihrer Partnerin Katharina Hochmeir beim Orléans Master in Frankreich. In der ersten Runde trafen sie auf das an Nummer 8. gesetzte Paar Chang Ching Hui und Yang Ching Tun aus Chinese Taipei und mussten sich mit 21:8 und 21:17 geschlagen geben.
Sieg im Herrendoppel für Sebastian Schwald & Tobias Teichtmeister
, Giesinger Michael
Sebastian Schwald und Tobias Teichtmeister (beide BC Nüziders) vertraten Vorarlberg beim 1. ÖBV Advanced Ranglistenturnier in Innsbruck. Die beiden Vorarlberger sicherten sich den Sieg im Herrendoppelbewerb.
1. ÖBV Schüler RLT 2024
, Giesinger Michael
Beim ersten ÖBV Schüler Ranglistenturnier dieses Jahres zeigte die 18-köpfige Vorarlberger Mannschaft in Pressbaum starke Leistungen.
VBV Februar-Update
, Giesinger Michael
Das kompakte *VBV Februar-Update* mit Highlights und verschiedensten Neuigkeiten findet ihr hier.
VBV Badminton Sommersportwoche 2024
, Giesinger Michael
Der VBV veranstaltet seit vielen Jahren und mit großem Erfolg die Badminton-Sommersportwoche mit den VBV Landestrainern und internationalen Trainern. Du kannst dabei individuell von erfahrenen Trainern angeleitet werden. Spaß und Trainingserfolge sind dabei garantiert. Unser Programm ist angepasst an Dein Können!
Top-Spiele bei den German Junior
, Herbst Natalie
In Berlin fanden vom 6. bis 10. März 2024 die YONEX German Junior 2024 statt, ein Turnier der Junior International Grand Prix Kategorie. Das Turnier war sowohl mit europäischen als auch asiatischen Talenten gut besetzt. Die Vorarlberger Delegation in Berlin setzte sich zusammen aus Anja Rumpold (BC Götzis), Fiona Scrinzi (UBSC Wolfurt), Matilda Simma (BC Egg) und Jana Weissenbach (UBSC Wolfurt).
Job advertisement - Sparring Player & Coach | Full-time
, Giesinger Michael
Der Vorarlberger Badminton Verband ist Teil des österreichischen Badminton Verbandes und besetzt sobald wie möglich eine weitere Stelle als Badminton Sparring Spieler:in & Trainer:in am Leistungszentrum in Dornbirn (Vorarlberg).
Dutch Juniors 2024
, Giesinger Michael
Anja Rumpold und Sarah Dlapka waren beim „Yonex Dutch Junior International 2024“ dabei. Das Turnier in Haarlem zählt zu den weltweit am stärksten besetzten Nachwuchsturnieren.
YONEX German Open 2024
, Giesinger Michael
Lena Rumpold, Serena Au Yeong und Anna Hagspiel waren diese Woche bei den „Yonex German Open“ im Einsatz.
Eine Woche voller Badminton Action!
, Giesinger Michael
Diese Woche sind einige Vorarlbergerinnen international im Einsatz, aber auch in Vorarlberg gibt es Badminton der Spitzenklasse zu sehen. Am Samstag trifft der UBSC Wolfurt in der Badminton-Bundesliga auf Union Ohlsdorf.
Italian Junior 2024: Viertelfinale für Anja
, Herbst Natalie
Vom 23. bis 25. Februar 2024 fanden in Mailand mit den Italian Junior 2024 ein internationales U19-Turnier statt, bei denen vom Vorarlberger Badminton Verband Anja Rumpold (BC Götzis), Fiona Scrinzi (UBSC Wolfurt), Matilda Simma (BC Egg) und Jana Weissenbach (UBSC Wolfurt) im Einsatz waren. Erfolgreichste Teilnehmerin war Anja, die sich im Damendoppel mit ihrer Partnerin bis ins Viertelfinale vorspielte.
Landesmeisterschaft im letzten Spiel entschieden!
, Giesinger Michael
Die Vorarlberger Landesmeisterschaften für Schüler - Mannschaften führten heuer zu einer Neuauflage des Duells zwischen Titelverteidiger Fußach und Vizemeister Wolfurt. Nach interessanten Gruppenspielen musste das Spiel im direkten Aufeinandertreffen beider Mannschaften entschieden werden.
Schulolympics Badminton
, Elisabeth Obernosterer
Der diesjährige Badminton Schulolympic- Landeswettbewerb im Badminton fand am 20.02.204 in der Vorarlberger Badmintonhalle in Dornbirn statt. Insgesamt traten 79 Spielerinnen und Spieler aus sechs verschiedenen Schulen an, in den Kategorien Unterstufe Mixed (6 Teams), Oberstufe Mädchen (4 Teams) und Oberstufe Burschen (6 Teams)
2. Ländle-Cup VO ÜS
, Giesinger Michael
Am vergangenen Freitag fand der zweite Teil des  „VBV-Ländle-Cup VO ÜS“ in der VBV-Halle statt. Dieses Mal standen die Einzel- und Mixed-Bewerbe auf dem Programm.
Vorarlberger Mannschaften duellieren um den Meistertitel
, Giesinger Michael
Am Sonntag, den 25. Februar 2024, werden in Thüringen die Vorarlberger Landesmeisterschaften für Schüler - Mannschaften ausgetragen. Mit dem Titelverteidiger Fußach und den Vereinen Wolfurt oder Hohenems sind auch heuer eine ganze Reihe potenzieller Sieganwärter mit dabei.
VBV-Verbandstag 2024
, Giesinger Michael
Der Verbandstag des Vorarlberger Badminton Verbandes findet dieses Jahr am 14. März um 19:30 Uhr, im Sportgymnasium Dornbirn (Höchsterstraße 73b) statt.
Staatsmeisterschaft 2024 - Impressionen
, Giesinger Michael
Wir haben unsere Lieblingsfotos der Staatsmeisterschaft herausgesucht:
Zwei Staatsmeistertitel für Vorarlberg!
, Giesinger Michael
Die 67. österreichische Badminton Staatsmeisterschaft wurde dieses Jahr in Traun, Oberösterreich ausgetragen. Eine 8-köpfige Vorarlberger Auswahl war am Start. Anna Hagspiel und Serena Au Yeong konnten sich jeweils einen Staatsmeistertitel sichern.
Badminton Staatsmeisterschaften 2024
, Vogel Timo
Der VBV entsendet eine ansehnliche Delegation nach Traun und darf sich durchaus Medaillenhoffnungen machen!
Wir setzen unser Spiel fort: Partnerschaft bis 2026 verlängert!
, Giesinger Michael
Mit großer Freude geben wir bekannt, dass unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Yonex um drei weitere Jahre verlängert wurde. Seit Beginn unserer Partnerschaft im Jahr 2021 hat Yonex maßgeblich dazu beigetragen, den Badmintonsport in Vorarlberg zu stärken und zu fördern.
French International Borders 2024
, Giesinger Michael
Unsere Vorarlberger Nachwuchstalente Moritz Vogel, Konrad Bechter, Lisa Moosbrugger, Moritz Bürger, Anika Kalb, Jonas Vogel und Fabian Diem sind ab morgen bei den "French International Borders 2024" in Straßbourg im Einsatz.
Landesmeisterschaft Schüler und Landesmeisterschaft Allgemeine Klasse 2024
, Giesinger Michael
Am Samstag, den 20.01.2024 fand in der VBV Halle die Landesmeisterschaft Schüler und die Landesmeisterschaft Allgemeine Klasse statt. Das Turnier wurde vom UBSC Dornbirn ausgerichtet. Während des Turnierverlaufs fanden viele spannende und sehr knappe Spiele statt.
1. Ländle-Cup VO ÜS 2024
, Giesinger Michael
Der „VBV-Ländle-Cup VO ÜS Teil 1“ wurde am vergangenen Freitag wie schon letztes Jahr vom BC-Bregenz unmittelbar nach den Feiertagen ausgerichtet und in der VBV-Halle ausgespielt. Ausgeschrieben waren Herren- und Damendoppel.
Jugend Landesmeisterschaft
, Giesinger Michael
Die Vorarlberger Badminton Jugend hat ihre Landesmeister*innen gekürt. In einem spannenden Wettkampf hat unsere talentierte Badmintonjugend ihr Können unter Beweis gestellt. Das Publikum wurde Zeuge von sehenswerten Leistungen und außerordentlich spannenden Spielen.
Favoriten führen nach der Herbstrunde
, Giesinger Michael
Die Hinrunde in der Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaft 2023/24 ist gespielt, und in den fünf Ligen stehen jeweils die Favoriten an der Tabellenspitze.
Frohes Neues Jahr 2024
, Giesinger Michael
der Vorarlberger Badminton Verbandes wünscht euch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2024!
Trainingslager in Dänemark
, Giesinger Michael
Die zwei Vorarlberger Nationalteamspielerinnen Serena AU YEONG und Anna HAGSPIEL waren Anfang Dezember in Dänemark und trainierten beim „Badmintonklub Hillerød“.
Weihnachtsdoppelturnier in Hohenems 
, Giesinger Michael
Das Badmintonjahr neigt sich dem Ende zu. Ganz traditionell lässt es der BSV-Hohenems ausklingen und veranstaltete am Sonntag, den 17.12.2023, in der Herrenriedhalle in Hohenems das allseits beliebte VBV-Weihnachtsdoppelturnier.
Österreichische Jugendmeisterschaften 2023
, Herbst Natalie
Am 16. und 17. Dezember fanden in Klagenfurt die österreichischen Meisterschaften der Jugend statt, zu denen der Vorarlberger Badminton Verband mit seinen Top-Spieler:innen anreiste. Mit dabei waren im U19-Bewerb: Anja Rumpold (BC Götzis), Ilija Nicolussi (UBSC Wolfurt), Lukas Dörler (UBSC Wolfur), Timo Jäger (BSV Hohenems), sowie im U17-Bewerb: Fiona Scrinzi (UBSC Wolfurt), Jana Weissenbach (UBSC Wolfurt), Matilda Simma (BC Egg), Laura Waltl (UBSC Wolfurt), Lisa Moosbrugger (UBSC Wolfurt), Aaron Waltl (UBSC Wolfurt), Simon Sutterlüti (UBSC Dornbirn), Moritz Vogel (BC Fußach), Moritz Bürger (BC Fußach).
Social-Media Weihnachtsverlosung
, Giesinger Michael
Gewinne einen 20€ Gutschein für den "Bashminton" Badmintonshop in Dornbirn oder 50€ Hallenguthaben für die Badmintonhalle Vorarlberg oder eine Kiste VO ÜS nach deiner Wahl.
Österreichischen Meisterschaften der Jugend
, Giesinger Michael
Morgen, Samstag den 16. Dezember starten die Österreichischen Meisterschaften der Jugend (U19/U17) in Klagenfurt. Vorarlberg ist mit 15 Spieler:innen im Einsatz.
3x Triple für Vorarlberg, 2x Triple für Oberösterreich! Vorarlberg erfolgreichster Landesverband bei den Schülermeisterschaften 2023!
, Giesinger Michael
Egg, 10. Dezember 2023 - Die österreichischen Meisterschaften für Schüler U11-U15 wurden an diesem Wochenende in der neuen Mittelschule Egg ausgetragen, und es war ein beeindruckendes Turnier mit 103 Teilnehmer*innen aus sieben Bundesländern. Besonders hervorzuheben waren die Leistungen von Vorarlberg, dem am stärksten vertretenen Landesverband.
Top-Ergebnisse für die U13/U15er in Medvode
, Herbst Natalie
Vom 1. bis 3. Dezember waren beim internationalen U13/U15-Turnier in Medvode (Slowenien) insgesamt sechs Vorarlberger Athlet:innen im Einsatz. Mit dabei waren die Fußacher Spieler Moritz Bürger, Konrad Bechter, Moritz Vogel und Jonas Vogel, sowie Fabian Diem (BSV Hohenems) und Matilda Simma (BC Egg), die auch im parallel stattfindenen U17-Turnier antrat. Insgesamt erreichten die Spieler:innen zwei Mal den dritten Platz und einmal den zweiten Platz, erfolgreichster Spieler war Moritz Bürger.
Bronze für Fiona beim LI-NING Medvode Cup U17
, Herbst Natalie
Vom 1. bis 3. Dezember waren in Medvode (Slowenien) die Vorarlberger U17-Talente bei einem internationalen Jugendturnier im Einsatz. Mit dabei waren Fiona Scrinzi (UBSC Wolfurt), Amelie Thurnherr (BSV Hohenems), Jana Weissenbach (UBSC Wolfurt) und Matilda Simma (BC Egg). Erfolgreichste Spielerin war Fiona mit einem dritten Platz im Damendoppel mit ihrer oberösterreichischen Partnerin.
4. Fedi-Cup 2023
, Giesinger Michael
15 Spieler:innen zeigten beim letzten Fedi-Cup in diesem Jahr tolle und spannende Spiele. Lotta, Riku und Lena konnten als erste ihren Stempelpass füllen und durften sich über ein Überraschungssäckchen freuen.
Viertelfinale für Serena Au Yeong
, Giesinger Michael
Die zwei Vorarlbergerinnen Serena AU YEONG und Anna HAGSPIEL waren diese Woche in Cardiff, Wales bei den „YONEX Welsh International Championships 2023“ im Einsatz.
LI NING Medvode Cup
, Giesinger Michael
Ab morgen (Freitag) ist ein großes VBV Aufgebot beim int. Nachwuchsturnier in Slovenien im Einsatz.
NEU VBV-WhatsApp Community Gruppe
, Giesinger Michael
In der Community-Gruppe werden News und Turnierausschreibungen der Vorarlberger Badminton Szene veröffentlicht.
Yonex Welsh International 2023
, Giesinger Michael
Morgen (29.11) startet für die Vorarlberger Spielerinnen das "Yonex Welsh International 2023". Aus Vorarlberg sind Anna HAGSPIEL und Serena AU YEONG mit dabei.
6. Ländle Cup VO ÜS
, Giesinger Michael
Am 24.11.23 fand in Dornbirn die 6. und letzte Runde der diesjährigen "Ländle Cups VO ÜS" statt mit den Bewerben Einzel und Mixed.
Slovak Junior 2023
, Herbst Natalie
Vom 24. bis 26. November waren in Trencin (Slowakei) Ilija Nicolussi (UBSC Wolfurt), Anja Rumpold (BC Götzis), Fiona Scrinzi (UBSC Wolfurt), Amelie Thurnherr (BSV Hohenems) und Jana Weissenbach (UBSC Wolfurt) für den Vorarlberger Badminton Verband im Einsatz.
Vorarlberger Badminton Ligen
, Giesinger Michael
Die Vorarlberger Badminton Ligen sind voll im Gange. Wir möchten euch einen kurzen Überblick über die derzeitigen Tabellenstände geben.
Starke Vorstellung der Vorarlberger Teilnehmer:innen bei der Senioren ÖM
, Giesinger Michael
Vergangenes Wochenende fand in Ybbs a. d. Donau die Österreichische Meisterschaft der Senioren statt. Sechs Titel und etliche Medaillen erspielte sich Vorarlbergs Vertreter:innen.
Badminton Übungsleiterkurs in Vorarlberg ein großer Erfolg
, Giesinger Michael
In Vorarlberg fand zum ersten Mal der Übungsleiter Kurs in dieser Form mit den neuen Inhalten und Ausarbeitungen statt. Christoph Almer (Landestrainer Steiermark) stellte sich mit seinem Expertenwissen als Kursleiter zur Verfügung. 16 Coaches aus sieben Vereinen aus Vorarlberg nahmen an dieser Ausbildung teil. Der Kurs fand in Dornbirn in der Vorarlberger Badmintonhalle statt.
Gute Performance von Serena Au Yeong in Irland
, Giesinger Michael
Serena AU YEONG war diese Woche bei den "Irish Open" in Dublin im Einsatz.
3. VBV-Schüler/Jugend-Einzel-Mixed-RLT - Saison 2023
, Giesinger Michael
Am Sonntag, dem 12.11.2023 fand in Dornbirn das 3. VBV-Schüler/Jugend-Einzel-Mixed-Ranglistenturnier statt. Ausrichter des Turniers war der BC Walgau-Nenzing.
Gemeinsam - mit Freude - zum Erfolg
, Giesinger Michael
Das ist unser Slogan und dieser bildet die Basis unseres täglichen Handelns.
Das Beste der Vorarlberger Badminton-Szene im Oktober 2023
, Giesinger Michael
Der Oktober brachte Badminton-Action pur mit dem 5. Ländle-Cup VO ÜS oder auch dem 2. VBV-Schüler-Jugend-Einzel-Doppel-RLT. Es konnten wieder spannende Partien in jeder Altersklasse bestaunt werden! Was sonst noch so im Oktober passiert ist und in naher Zukunft ansteht? Das erfahrt ihr hier.
Kennt ihr schon das VBV Kiddies-Training?
, Giesinger Michael
Sowohl der Grundstein für eine erfolgreiche Leistungssport Karriere als auch für lebenslange sportliche Betätigung werden im Kindesalter gelegt. Deshalb bietet der Vorarlberger Badminton Verband für die Jüngsten, zusätzlich zum Vereinstraining, ein wöchentliches Kiddies Training an.
HYLO Open 2023
, Giesinger Michael
Anna HAGSPIEL, Lena RUMPOLD und Serena AU YEONG waren diese Woche bei den „HYLO-Open 2023“ in Saarbrücken, Deutschland im Einsatz.
PRAE - FAQ und aktualisierter Leitfaden
, Giesinger Michael
Mit 2023 wurden die Tages- und Monatssätze der Pauschale Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) erhöht und gleichzeitig eine jährliche Meldepflicht für den auszahlenden Verein/Verband eingeführt.
ShuttleTime Ausbildung
, Giesinger Michael
In Vorarlberg gibt es nun 16 weitere geprüfte ShuttleTime Trainer:innen. Herzliche Gratulation!
Viertelfinale Teilnahme und knappe Niederlagen in Tschechien
, Giesinger Michael
Serena AU YEONG erreichte gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Katharina HOCHMEIR das Viertelfinale bei den "YONEX Czech Open 2023" ausgetragen vom 19. bis 22. Oktober.
5. Ländle-Cup VO ÜS
, Giesinger Michael
42 Teilnehmer:innen waren vergangenen Freitag beim 5. Ländle-Cup VO ÜS mit dabei. Dieses Mal wurden in den Damen- und Herrendoppelbewerben die Sieger:innen ermittelt.
Vier Vorarlberger:innen bei den "Yonex Czech Open 2023"
, Giesinger Michael
Lena RUMPOLD, Anna HAGSPIEL sind ab heute bei den „Yonex Czech Open“ in Prag im Einsatz. In der Damendoppel Qualifikation treffen die Vorarlbergerinnen auf Viktoriya PLETSIUKHOVA und Veranika STANKEVICH.
2. VBV-Schüler-Jugend-Einzel-Doppel-RLT
, Norbert Schmid
In der Oberauhalle in Feldkirch richtete der BCM Feldkirch das 2. VBV-Schüler-Jugend-Einzel-Doppel-RLT 2023 aus. 54 Schüler und Jugendliche aus 8 Vereinen kämpften am Sonntag, den 15.10.2023 um die begehrten Stockerlplätze.
Viertelfinale für Fiona in Mödling
, Herbst Natalie
Vom 6. Bis 8. Oktober fanden in Mödling die Austrian U17 International 2023 statt. Aus Vorarlberg reisten dazu Fiona Scrinzi, Jana Weissenbach (UBSC Wolfurt) und Amelie Thurnherr (BSV Hohenems) an. Erfolgreichste Teilnehmerin war Fiona mit dem Einzug ins Viertelfinale im Damendoppel mit ihrer Schweizer Partnerin Victoria Dübendorfer.
Individualbewerb Badminton U19 Weltmeisterschaft Tag 2
, Giesinger Michael
Bei der Badminton U19 Weltmeisterschaft in Spokane, Washington sind gestern alle Vorarlberger Teilnehmer:innen leider ausgeschieden. Nach starken Leistungen in den Auftaktspielen mussten sie sich allesamt in der zweiten Runde geschlagen geben.
Platz 27 für österreichisches Team bei der Teamweltmeisterschaft
, Kremmel Lena
Vom 25. bis 30. September fand in Spokane (USA) der Teambewerb der Jugendweltmeisterschaften statt. Österreich wurde unter anderem auch durch Vorarlberger Spieler vertreten. Dazu gehören: Ilija Nicolussi, Anja Rumpold und Jakob Rinner.
U19 Mixed Team Weltmeisterschaft Tag 5
, Giesinger Michael
Im letzten Platzierungsspiel bei der U19 Mixed Team Weltmeisterschaft traf das österreichische Team am vergangenen Freitag auf Peru. Die österreichische Auswahl sicherte sich mit einem souveränen 3:1 Sieg den 27. Platz bei der Weltmeisterschaft.
Bronze für Fiona Scrinzi in Zagreb
, Kremmel Lena
Vom 22 bis 24 September fanden die Zagreb U17 Open 2023 statt. Fiona Scrinzi, Jana Weissenbach und Amelie Thurnherr vertraten Vorarlberg bei diesem Turnier.
4. Ländle-Cup VO ÜS
, Giesinger Michael
32 Teilnehmer:innen kämpften beim 4. Ländle-Cup VO ÜS am vergangenen Freitag um die begehrten Plätze.
Viertelfinale für Serena bei den ORLEN Polish International 2023
, Kremmel Lena
Dieses Wochenende fanden die ORLEN Polish International 2023 presented by Victor in Lublin (Polen) statt. Aus Vorarlberger Sicht reisten Anna Hagspiel, Simon Bailoni und Serena Au Yeong an. Tolle Ergebnisse konnten erzielt werden.
Drei Siege und 9 Podestplätze beim 3. ÖBV Schüler Turnier
, Giesinger Michael
Beim 3. ÖBV Schüler Turnier in Weiz sicherte sich die 22 Vorarlberger Nachwuchsasse einige Siege und Medaillen.
Zwei Mal Bronze für Anja in Slowenien
, Herbst Natalie
Anja Rumpold (BC Götzis), Ilija Nicolussi (UBSC Wolfurt) und Jakob Rinner (BC Egg) waren vom 15. bis 17. September bei den YONEX Slovenia Junior International in Mirna im Einsatz. Besonders aufzeigen konnte Anja mit einem dritten Platz im Dameneinzel sowie im Damendoppel mit Sarah Dlapka (Ohlsdorf).
Drei Vereine im Fokus - Vorbericht Mannschaftsmeisterschaft 2023/24
, Giesinger Michael
Die neue Badmintonsaison 2023/24 steht vor der Tür und damit beginnt auch die Meisterschaft des Vorarlberger Badmintonverbands. Wie immer werden die ersten Partien mit Spannung erwartet. Zeit für uns, einige Vereine etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
ÖBV Übungsleiter Ausbildung & Shuttle-Time Ausbildung
, Giesinger Michael
Im Herbst/Winter 2023 bietet der VBV wieder eine Ausbildung zum ÖBV Übungsleiter (erste Lizenzstufe der Badminton - Trainerausbildung) und zum BWF ShuttleTime Lehrer:in an.
Zwei Mal Viertelfinale in Slowenien
, Herbst Natalie
Bei den YONEX Slovenia Future Series 2023 in Otocec (Slowenien) waren Simon Bailoni (BCM Feldkirch), Lena Rumpold (BC Götzis) und Anna Hagspiel (UBSC Wolfurt) am Start. Lena und Simon erreichten gemeinsam das Viertelfinale im Mixed-Bewerb und Simon schaffte es auch im Herrendoppel mit Gustav Andree (BC Smash Graz) in die Runde der letzten acht Paarungen.
Badminton Sommersportwoche 2023
, Giesinger Michael
Diese Woche fand im Olympiazentrum in Dornbirn die alljährliche Badminton Sommersportwoche des Vorarlberger Badminton Verbandes statt.
Dritter Platz für Ilija beim Danish Junior Cup
, Herbst Natalie
Vom 24. bis 27. August spielten internationale Talente in Gentofte (Dänemark) beim Danish Junior Cup 2023 auf. Mit dabei waren aus Vorarlberg Anja Rumpold (BC Götzis), Jakob Rinner (BC Egg) und Ilija Nicolussi (UBSC Wolfurt). Erfolgreichster Spieler war Ilija, der sich am Ende im Herreneinzel-Bewerb zwischen drei dänischen Spielern auf dem dritten Platz wiederfand. ¨
Sieg im Erstrunden-Krimi für Serena: eine erfolgreiche WM
, Herbst Natalie
Bei den Weltmeisterschaften in Kopenhagen (Dänemark), die vom 21. bis 27. August stattfanden, gelang Serena Au Yeong (BCM Feldkirch) mit ihrer Partnerin Katharina Hochmeir (Ohlsdorf) nach einem absoluten Krimispiel ein verdienter Erstrundensieg! In der zweiten Runde war dann wie zu erwarten gegen die Nr. 4 des Turniers aus Japan Mayu Matsumoto/Wakana Nagahara Schluss, aber auch hier lieferten die beiden ein tolles Spiel ab.
Auftakt der Weltmeisterschaften in Kopenhagen
, Herbst Natalie
Ab morgen starten in Kopenhagen (Dänemark) die 28. Badminton Weltmeisterschaften. Nach einigen guten Turnierergebnissen letzte Saison konnte sich Serena Au Yeong (BCM Feldkirch) mit ihrer Partnerin Katharina Hochmeir (Ohlsdorf) für den Damendoppel-Bewerb qualifizieren, in den die beiden morgen um 12:00 Uhr starten werden.
Sieg in den Doppelbewerben beim DBA U13 A-RLT
, Giesinger Michael
Lisa Moosbrugger und Moritz Bürger konnten beim 1. DBV A-RLT in Bergisch Gladbach-Refrath, Deutschland den Mixedbewerb für sich entscheiden.
Fiona und Amelie bei den U17 Europameisterschaften
, Herbst Natalie
Vom 4. bis 8.August fanden in Vilnius (Litauen) die U17 Team-Europameisterschaften statt, gleich anschließend dann der Individualbewerb bis einschließlich 12.August. Das österreichische Team verstärkten auf der Damenseite Fiona Scrinzi (UBSC Wolfurt) und Amelie Thurnherr (BSV Hohenems) vom Vorarlberger Badminton Verband. Im Team-Bewerb siegte Dänemark vor der Türkei, der Tschechischen Republik und der Ukraine. Von den Individual-Titeln gingen zwei an die Ukraine (DE; DD), zwei an Frankreich (MX, HD) und einer an Dänemark (HE).
Erfolgreiche Vorstellung bei den European Games von Serena
, Herbst Natalie
Aus ihren ersten European Games konnte Serena Au Yeong (BCM Feldkirch) eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Zwar reichte es im Damendoppel-Bewerb, den sie gemeinsam mit ihrer langjährigen Partnerin Katharina Hochmeir bestritt, nicht zum Spielgewinn, aber die beiden konnten eindrucksvolle Spiele absolvieren und insgesamt vor internationalem Publikum unter Europas Top-Sportler:innen ihr bestes Badminton spielen.
Serena startet bei den European Games
, Herbst Natalie
Von 21. Juni bis 2. Juli finden in Krakau und der Malopolska-Region (Polen) die diesjährigen European Games statt, für die sich Serena Au Yeong (BCM Feldkirch) gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Katharina Hochmeir qualifiziert hat. Der Badminton-Bewerb startete am 26. Juni und wird bis inklusive 2. Juli gehen.
ÖBV-Talentprojektlehrgang
, Giesinger Michael
Von 16. bis 18. Juli nahmen Kilian Böhler, Jonas Rainer (beide UBSC Wolfurt), Carla Haberl (BCM Feldkirch) und Anna Ferschitz (BC Bregenz) am Talentprojektlehrgang in Vorchdorf teil. VBV Trainerin Oliwia Ziemniewska war als Betreuerin vor Ort dabei.
10. Victor Hofsteig-Youth-International 2023
, Giesinger Michael
Vom 8. bis 11. Juni wurden das 10. Victor Hofsteig-Youth-International Nachwuchsturnier (U11-U15) in Wolfurt und Lauterach ausgetragen. Über 200 Spieler:innen aus 9 Nationen nahmen in diesem Jahr am internationalen Spitzenturnier teil. Der Vorarlberger Lokalmatador Moritz Bürger vom 1. BCV Fußach konnte sich dabei den Titel im U13 Jungendoppel sichern!
U17 EM Nominierung
, Giesinger Michael
Fiona Scrinzi & Amelie Thurnherr wurden vom ÖBV für die U17 EM in Vilnius, Litauen nominiert!
Victor-Hofsteig-U15-Teamturnier
, Giesinger Michael
Am heutigen Donnerstag fand das mit Spannung erwartete Victor-Hofsteig-U15-Teamturnier statt. Die besten 10 Teams aus Deutschland, Italien, der Schweiz und Österreich haben um den begehrten Titel gespielt.
10. Victor Hofsteig-Youth-International 2023.
, Giesinger Michael
213 Spieler/innen aus neun Nationen in Wolfurt am Start. Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit, in den Sporthallen in Wolfurt und Lauterach kämpfen die Nachwuchsasse aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Italien, Israel, Tschechien, Ukraine und Österreich um die begehrten Stockerlplätze und das bereits zum zehnten Mal.
4. Platz für Wolfurt bei den ÖMM U15
, Herbst Natalie
In Enns fanden am 4. und 5. Juni die österreichischen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften statt. Das einzige Vorarlberger Team kam vom UBSC Wolfurt. Am Start waren Kilian Böhler, Marie Eberle, Lisa Moosbrugger, Eliah Rainer, Jonas Rainer und Laura Waltl. Als Gruppenzweiter des ersten Tages sicherten sich die Wolfurter letztlich den 4. Platz in der Gesamtwertung.
ÖM U22 in Enns
, Giesinger Michael
Vergangenes Wochenende wurde in Enns die ÖM U22 ausgetragen. Leider reichte es trotz drei Finalteilnahmen nicht zu einem Titelgewinn.
I FEEL SLOVENIA YONEX Open 2023
, Herbst Natalie
Beim Turnier der International Challenge Klasse in Maribor (Slowenien) letztes Wochenende waren Serena Au Yeong (BCM Feldkirch), Anna Hagspiel (UBSC Wolfurt) und Simon Bailoni (BCM Feldkirch), drei unserer VBV-Spieler:innen, die derzeit am Stützpunkt in Wien trainieren, im Einsatz.
Verstärkung im VBV-Trainer:innen Team!
, Giesinger Michael
Der Vorarlberger Badminton Verband konnte sich die Dienste des international bekannten und erfolgreichen Nachwuchstrainers Ben Caldwell aus England sichern. Ben wird das Trainer:innen Team, um Manfred Ernst und Oliwia Zimniewska erweitern. Im VBV wird Ben die Stelle des High Performance Trainers einnehmen.
Spannende Matches bei den YONEX 3 Borders U19
, Herbst Natalie
Bei den YONEX 3 Borders U19 in Saint Louis, Frankreich, einem Turnier der Junior International Series Klasse, waren vom VBV Ilija Nicolussi (UBSC Wolfurt) und Jakob Rinner (BC Egg) im Einsatz. Ilija erreichte dabei im Einzel souverän das Achtelfinale und zog nur knapp nicht ins Viertelfinale ein, was trotzdem ein tolles Ergebnis für ihn ist.
Zwei Podestplätze für die Eggerin Matilda Simma
, Herbst Natalie
Beim zweiten ÖBV-Jugendranglistenturnier in Weiz am 13. und 14. Mai waren insgesamt neun VBV-Athlet:innen im Einsatz, die sechs Podestplätze gewinnen konnten und tolle Ergebnisse zeigten. Erfolgreichste VBV-Spielerin war Matilda Simma (BC Egg), die sowohl im Dameneinzel als auch im Damendoppel den dritten Platz belegte.
Internationales Spitzenniveau bei den Austrian U17 Open 2023
, Giesinger Michael
Für die Austrian U17 Open vom 05.-07.05.2023 war das europäische Spitzenfeld der Badminton Jugend (Altersklasse U17) anwesend. Die über 150 Spieler:innen reisten aus 15 Nationen in die Halle des Vorarlberger Badminton Verbandes, der das Turnier veranstaltete. 
VBV beim Bozner Cup U17 International 2023
, Herbst Natalie
Am letzten Aprilwochenende fand in Bozen (Italien) ein internationales U17-Turnier statt, bei dem sich fünf Vorarlberger:innen mit ihrer internationalen Konkurrenz messen konnten. Am Start waren Fiona Scrinzi (UBSC Wolfurt), Simon Sutterlüti (UBSC Dornbirn), Jana Weissenbach (UBSC Wolfurt) und Aaron Waltl (UBSC Wolfurt) jeweils in drei Disziplinen, sowie Amelie Thurnherr (BSV Hohenems) in zwei Disziplinen.
Vorarlberger Nachwuchselite in Hohenems
, Giesinger Michael
Vergangenes Wochenende ging in der Herrenriedhalle in Hohenems das 2. VBV-Schüler/Jugend Einzel- und Mixedturnier reibungslos über die Bühne. 48 Schüler und Jugendliche kämpften um die begehrten Medaillen und boten den gut gefüllten Zuschauerrängen spannende und ausgeglichene Spiele.
BC Nüziders Altersklasse 30+ Turnier
, Giesinger Michael
Das traditionsreiche Altersklasseturnier in Nüziders war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Spannende Spiele und eine gute Stimmung in der Halle sorgten für viele lachende Gesichter am Ende des Tages.
Dreizehn Podestplätze beim ÖBV Schüler Turnier
, Herbst Natalie
Insgesamt zwanzig Vorarlberger Athlet:innen waren beim 2. ÖBV-Schüler-Turnier in Traun im Einsatz. Den Spieler:innen gelangen dreizehn Podestplätze, davon vier im U13-Bewerb, wobei Lisa Moosbrugger (UBSC Wolfurt) gleich zwei Mal den ersten Platz belegte, und neun im U15-Bewerb, wo Moritz Vogel (BCV Fußach) und Laura Waltl (UBSC Wolfurt) jeweils drei Mal am Stockerl landeten.
Vorarlberger Getränkehersteller VO ÜS neuer Partner des VBVs!
, Giesinger Michael
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir euch VO ÜS als den neuen Getränkepartner des Vorarlberger Badminton Verbandes vorstellen dürfen. Gemeinsam werden wir den Badmintonsport in Vorarlberg weiter fördern.
Ländle-Cup VO ÜS 2023 Teil 3 - Doppelbewerbe
, Giesinger Michael
Am Freitag, 14.04.23 fand in Dornbirn der Ländle-Cup VO ÜS 2023 mit den Doppelbewerben statt.
3. Platz für Moritz Bürger im U13-Jungeneinzel in Belgien
, Herbst Natalie
Letzte Woche fanden in Edegem (Belgien) gleich zwei Jugendturniere statt, bei denen Vorarlberger Top-Athleten im Einsatz waren. Vom 7. bis 9. April traten Fiona Scrinzi (UBSC Wolfurt), Amelie Thurnherr (BSV Hohenems) und Jana Weissenbach (UBSC Wolfurt) beim VICTOR JOT Tournament U17 2023 an und vom 8. bis 10. April spielten Moritz Bürger im U13- sowie Moritz Vogel im U15-Bewerb des VICTOR JOT Tournament 2023 auf. Besonders erfreulich war die Halbfinal-Teilnahme von Moritz Bürger mit anschließender Drittplatzierung sowie das Erreichen des Viertelfinales mit Dotan Saraga (Israel) im Jungendoppel.
Matchpraxis für unsere Vorarlberger Youngsters
, Kremmel Lena
Vom 30. März bis 1. April fanden in Krumlov, Tschechien, die Oliver Czech U17 International 2023 statt. Fiona Scrinzi, Amelie Thurnherr und Jana Weissenbach waren für Vorarlberg am Start.
FZ Forza Alpes International U19 2023
, Kremmel Lena
Vom 6. April bis 9. April fanden in Voiron, Frankreich die FZ Forza Alpes International U19 statt. Aus Vorarlberger Sicht traten Ilija Nicolussi, Jakob Rinner und Anja Rumpold an. Alle Spieler zeigten tolle Leistungen und Ergebnisse.
Drei Podestplätze beim U19-DBV-A-RLT
, Herbst Natalie
Beim 2. A-RLT U17/19 des Deutschen Badminton Verbandes in Nürnberg konnten die Vorarlberger Athleth:innen insgesamt eine Goldmedaille und zwei Bronzemedaillen gewinnen. Ilija Nicolussi war erfolgreichster Vorarlberger mit dem Sieg im Einzelbewerb U19 sowie dem dritten Platz im Jungendoppel.
Orlen Polish Open 2023
, Kremmel Lena
Vom 22. bis 26. März fanden in Tarnow, Polen die Orlen Polish Open 2023 statt. Die Vorarlberger Vertreter waren: Anna Hagspiel, Serena Au Yeong und Simon Bailoni.
3.Platz im U19 Mixed für Laura und Aaron Waltl in Klagenfurt
, Herbst Natalie
Beim ersten österreichischen Jugend-Ranglistenturnier der Saison am vergangenen Wochenende konnte der Vorarlberger Badminton Vorband in Klagenfurt mit acht von insgesamt 42 gemeldeten Athlet:innen fast ein Fünftel des Kontigents stellen. Im Einsatz waren vom BSV Hohenems Nico und Timo Jäger, vom UBSC Wolfurt Luca Moosbrugger, Laura und Aaron Waltl vom ABC Altach Laurin Rauchegger, vom UBSC Egg Matilda Simma und vom UBSC Dornbirn Simon Sutterlüti. Gratulationen sind insbesondere angebracht hinsichtlich des dritten Platzes der U15-Spielerin Laura Waltl mit ihrem Bruder Aaron im Mixed.
Landesmeisterschaft Altersklasse
, Giesinger Michael
Der UBSC Alberschwende veranstaltete ein weiteres Mal die Landesmeisterschaften der Altersklassen. Erfreulicherweise war es "ein Turnier wie früher".
Yonex German Junior 2023
, Kremmel Lena
Vom 8. bis 12. März fanden in Berlin die Yonex German Junior 2023 statt. Vorarlberg war mit Ilija Nicolussi, Jakob Rinner und Anja Rumpold bei dem Turnier vertreten.
Achtelfinale für Anna Hagspiel bei den 58 Portugal International Championships 2023
, Kremmel Lena
Vom 8. bis 12. März fanden in Caldas da Raihna die 58 Portugal International Championships 2023 statt. Mit dabei waren Anna Hagspiel und Simon Bailoni.
Acht Podestplätze beim 1. ÖBV-Schüler-RLT
, Herbst Natalie
Erfolgreichster Vorarlberger Teilnehmer war Moritz Bürger (Fußach) mit zwei Gold-Medaillen. Drei Silbermedaillen holte sich Laura Waltl (Wolfurt) und zwei Silbermedaillen gingen an Moritz Vogel (Fußach). Insgesamt konnten sechzehn regionale Hoffnungsträger:innen sich acht Podestplätze und damit wichtige Punkte für die diesjährige ÖBV-Rangliste sichern.
49. Verbandstag Vorarlberger Badminton Verband
, Giesinger Michael
am Donnerstag, den 9. März 2023 fand der 49. Verbandstag des Vorarlberger Badminton Verbandes, im Foyer der Badmintonhalle Vorarlberg statt. Das Vorstandsteam um Präsident David Rinner wurde erweitert.
Tolle Erfolge beim U11/U13-DBV-Turnier in Diedorf
, Herbst Natalie
Das 3. DBV-A-RLT-Turnier fand am vergangenen Wochenende in Diedorf (Deutschland) statt und lockte junge Badminton-Talente aus der ganzen Region an. In verschiedenen Disziplinen kämpften die beiden VBV-Spieler:innen Moritz Bürger (Fußach) und Lisa Moosbrugger (Wolfurt) um den Sieg und zeigten dabei ihr Können auf dem Platz. Besonders hervorzuheben ist der Sieg von Moritz Bürger mit seinem deutschen Partner Leo Hanxiang Luo im Jungendoppel U13 ohne Setzung.
Gute Leistungen bei den Yonex Dutch Junior International 2023
, Kremmel Lena
Vergangenes Wochenende fanden die Yonex Dutch Junior International 2023 in Haarlem statt. Ilija Nicolussi, Jakob Rinner und Anja Rumpold waren mit dabei. Die Vorarlberger Nachwuchsspieler konnten gute Leistungen zeigen und viel Erfahrung sammeln.
Italian Junior 2023
, Kremmel Lena
Vom 24. bis 26. Februar fanden die Italian Junior 2023 in Mailand statt. Vorarlberg wurde dabei von Ilija Nicolussi, Jakob Rinner, Anja Rumpold, Amelie Thurnherr und Fiona Scrinzi vertreten. Alle unsere Nachwuchsspieler zeigten tolle Leistungen.
Ankündigung VBV Verbandstag 2023
, Giesinger Michael
Der 49. Verbandstag des Vorarlberger Badminton Verbandes findet am 9. März um 19:30 Uhr in der Badmintonhalle Vorarlberg (Messehalle 5, Foyer 1. OG) statt.
Landesmeisterschaft im letzten Spiel entschieden!
, Giesinger Michael
Die Vorarlberger Landesmeisterschaften für Schüler - Mannschaften gestalteten sich heuer zu einem richtigen Krimi. Schon im Vorfeld des Turniers konnte kein klarer Turnierfavorit ausgemacht werden, zu unterschiedlich gestalteten sich die Teamaufstellungen.
Zweiter Platz für Serena Au Yeong in Uganda
, Herbst Natalie
Vom 22. bis 26. Februar fanden in Kampala in Uganda die Uganda International 2023 statt, ein Turnier der International Challenge Klasse. Serena trat im Damendoppel mit Katharina Hochmeir (Ohlsdorf) an und erreichte in diesem Bewerb nach soliden Spielen das Viertelfinale. Im Mixed konnte sie sich nach durchwegs souveränen Auftritten mit Philipp Drexler (Simmering) die Silbermedaille sichern.
Thüringen richtet die Landesmeisterschaften für Schüler Mannschaften aus!
, Giesinger Michael
Am Sonntag, den 26. Februar 2023, werden in Thüringen die Vorarlberger Landesmeisterschaften für Schüler - Mannschaften ausgetragen. Mit den Vereinen Wolfurt, Fußach, Hohenems oder Egg sind auch heuer eine ganze Reihe potenzieller Sieganwärter mit dabei.
1. VBV Schüler/Jugend RLT 2023
, Giesinger Michael
Der 1 BCV Fussach durfte das 1. VBV Schüler/Jugend RLT 2023 in Dornbirn ausrichten. Knapp über 50 Schüler und Jugendliche aus 8 Vereinen kämpften den ganzen Tag lang um die begehrten Stockerlplätze.
Viele Erfahrungen für unseren Vorarlberger Nachwuchs
, Kremmel Lena
Am 11. und 12. Februar fand in Trostberg/DE das 1. A-RLT U15 2023 – Altenmarkt statt. Aus Vorarlberger Sicht waren Moritz Vogel, Moritz Bürger und Lisa Moosbrugger am Start. Alle drei spielten sowohl die Einzel- und als auch im Doppelbewerbe.
2. Ländle-Cup
, Giesinger Michael
Beim 2. Ländle-Cup des Jahres standen Einzel und Mixed auf dem Programm.
ÖSTM 2023 - Serena Au Yeong erfolgreichste Vorarlbergerin mit zwei Staatsmeister-Titeln
, Giesinger Michael
Bei den vom 3. bis 5. Februar in der Wiener Stadthalle vor zahlreich erschienenem Publikum stattfindenden 66. österreichischen Staatsmeisterschaften konnten unsere Vorarlberger Athlet:innen insgesamt sieben Mal am Podest stehen. Jeweils zwei Medaillen holten Serena mit zwei goldenen, Anja Rumpold und Simon Bailoni mit zwei bronzenen.
Badminton Hobby Trainingsangebot
, Giesinger Michael
Der Vorarlberger Badminton Verband bietet für alle erwachsenen Hobbyspieler:innen in Vorarlberg und darüber hinaus ein Training an, die gerne ihre Badminton Fähigkeiten verbessern möchten. Im Training werden sowohl Einzel- als auch Doppelthemen behandelt. 
Badminton Schul Olympics 2023
, Elisabeth Obernosterer
Die diesjährige Schul Olympics Landesausscheidung im Badminton fand am 01.02.2023 in der Vorarlberger Badmintonhalle in Dornbirn statt. Gespielt wurden die Bewerbe der Unterstufe (Teams), der Oberstufe Mädchen (7 Teams) und Oberstufe Burschen (7 Teams). Am Start waren 84 Spieler*innen aus neun verschiedenen Schulen.
PRAE Änderungen
, Giesinger Michael
Wusstet du, dass der monatliche PRAE (Pauschale Reiseaufwandsentschädigung – Steuerfrei) Betrag ab 01.01.2023 auf 720 EUR pro Monat erhöht wurde? Sport Austria hat zu diesem Thema eine online Infoveranstaltung durchgeführt. Hier findet ihr den Link zum nachsehen.
50 Jahre Vorarlberger Badminton Verband
, Giesinger Michael
Der Vorarlberger Badminton Verband feiert 2023 seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass kam die Badminton Community Vorarlberg am 21. Januar zu einer Feier in der Badmintonhalle Vorarlberg zusammen.
Die Landesmeister der Schüler und Erwachsenen sind gekrönt
, Giesinger Michael
Der UBSC Dornbirn richtete von 20. bis 21. Januar die Landesmeisterschaften der Schüler und Erwachsenen in der Badmintonhalle Vorarlberg aus. Es war eine wunderbare Veranstaltung. Die Youngsters konnten hochklassige Spiele der Erwachsenen verfolgen und die Erwachsenen konnten die Spieler:innen der nächsten Generation kennenlernen und ihre bereits vorhandenen Qualitäten bestaunen.
Ausschreibung VBV High Performance Trainerstelle
, Obernosterer David
Der Vorarlberger Badminton Verband ist Teil des österreichischen Badminton Verbandes und besetzt ab sofort eine weitere Stelle als Badminton Trainer/Trainerin für High Performance am Landes-Nachwuchs-Leistungszentrum in Dornbirn (Vorarlberg).
1. Ländle-Cup
, Giesinger Michael
Am Freitag, den 13. Jänner 2023 fand der erste von 6 VBV-Ländle Cups statt. Dieses Mal wurde das „Blitzturnier“ vom BC-Bregenz in der VBV-Halle in Dornbirn ausgerichtet. Es wurden Damen- und Herrendoppel gespielt.
Badminton InstruktorInnen-Ausbildung
, Giesinger Michael
Die Bundessportakademie Graz führt in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Badminton Verband eine Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Badminton-Instruktor/in durch.
50 Jahre VBV
, Giesinger Michael
Wie schnell die Zeit doch vergeht - der Vorarlberger Badminton Verband wird bereits 50 Jahre alt! Zu diesem freudigen Anlass laden wir euch recht herzlich zur 50 Jahr Feier am Samstag, den 21. Januar 2022 in der Badmintonhalle Vorarlberg ein. Bitte meldet euch über das untenstehende Kontaktformular für die Veranstaltung an.
Badminton Inklusion in Wolfurt
, Giesinger Michael
Der UBSC Wolfurt bietet in seit Oktober Trainings für Kinder mit Behinderungen an. Bernadette Sonnweber nimmt die Kids unter ihre Fittiche.
VBV Jahresrückblick 2022
, Giesinger Michael
David Obernosterer (Vizepräsident Leistungssport) und Manfred Ernst (leitender Landestrainer) ziehen Bilanz und geben einen Ausblick auf das Jahr 2023. Ebenfalls findet ihr im Beitrag ein Video mit unseren Highlights des Jahres 2022.
Badminton Gaudi Turnier
, Giesinger Michael
Der UBSC Wolfurt veranstaltet am 3. Februar ein Gaudi-Turnier für Ortsvereine, Familien, Firmen und Freunde. Anmeldeschluss 24. Januar.
Badminton-Weihnachtsdoppelturnier in Hohenems
, Giesinger Michael
Alle Jahre wieder veranstaltete der BSV Hohenems das beliebte VBV-Doppelturnier – so auch heuer am 18. Dezember.
Dominanz im Dameneinzel und elf Podestplätze insgesamt bei der U17/U19-ÖM in Dornbirn
, Herbst Natalie
Am 10. und 11. Dezember fanden in Dornbirn die vom BC Egg ausgetragenen österreichischen Meisterschaften der Jugend statt, bei denen zahlreiche Vorarlberger Spieler:innen im Einsatz waren. Unsere Athlet:innen konnten in neun von zehn Bewerben punkten und zahlreiche Medaillen nach Hause nehmen. Besonders in den Dameneinzelbewerben dominierten unsere Mädels, indem Anja Rumpold in der U17-Altersklasse und Fiona Scrinzi in der U19-Altersklasse gewannen.
Anja und Jakob erreichen Semi- und Viertelfinale in Medvode
, Herbst Natalie
Bei den vom 2. bis 4. Dezember stattfindendem YONEX Medvode Cup U17 in Slowenien waren aus Vorarlberger Sicht Anja Rumpold und Jakob Rinner im Einsatz. Beide waren in allen drei Disziplinen im Einsatz und konnten gemeinsam im Mixeddoppel das Viertelfinale erreichen. Im Damendoppel sicherte sich Anja mit ihrer Partnerin Sarah Dlapka (Ohlsdorf) sogar die Bronzemedaille.
Semifinale im Doppel für Ilija bei den Slovak Junior
, Herbst Natalie
Bei den vom 25. bis 27. November stattfindenden Slovak Junior in Trencin gelang Ilija neben dem Viertelfinaleinzug im Herreneinzel das Erreichen des Halbfinales im Herrendoppel mit Lorenz Oberndorfer (WBH Wien). Verletzungsbedingt mussten die beiden das Semifinale aufgeben und sich mit dem dritten Platz begnügen, dennoch ist es ein großartiges Ergebnis für die beiden U19-Spieler.
19 Medaillen bei den österreichischen Meisterschaften der Schüler für Vorarlberger Nachwuchsspieler
, Kremmel Lena
Bei den österreichischen Meisterschaften der Schüler, die in Klagenfurt ausgetragen wurden, regnete es Medaillen für den Vorarlberger Badminton Verband. 3 österreichische Meistertitel und 19 Medaillen insgesamt konnten die Vorarlberger Vertreter ins Ländle holen.
Halbfinale für Serena Au Yeong bei den Yonex Slovenia Future Series 2022
, Kremmel Lena
Vom 24. bis 27. November fanden die Yonex Slovenia Future Series 2022 statt. Vorarlberg wurde dabei von Serena Au Yeong und Simon Bailoni vertreten. Gute Leistungen wurden gezeigt und sogar eine Medaille konnte erspielt werden.
Fortbildungsübersicht Dezember & Januar
, Giesinger Michael
Im Januar und Februar finden zahlreiche Fortbildungen statt. Eine kurze Übersicht über die Fortbildungen findet ihr in diesem Artikel.
50 Jahre VBV - Save the Date!
, Giesinger Michael
Wie schnell die Zeit doch vergeht - der Vorarlberger Badminton Verband wird 50 Jahre!
Österreichische Meisterschaften der Senioren 2022
, Giesinger Michael
Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums holte der BSV Hohenems die diesjährigen Österr. Meisterschaften der Senioren ins „Ländle“.
Hungarian International Championships
, Herbst Natalie
Vom 2. bis 5. November fanden in Budapest die VICTOR FZ FORZA Hungarian International Championships 2022 statt. Mit dabei waren aus Vorarlberger Sicht Anna Hagspiel und Simon Bailoni. Anna war im Damendoppel mit einer slowenischen Partnerin am Start und im Mixeddoppel mit Gustav Andree. Mit Letzterem startete Simon in den Herrendoppelbewerb.
Wolfurt Cup Teil 6 - Ausschreibung
, Giesinger Michael
Am 25. November findet der nächste Teil des sechsteiligen Serie steht an. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!
4. Fedi-Cup Ausschreibung
, Giesinger Michael
Der Vorarlberger Badminton Verband hat das Turnierformat Fedi-Cup ins Leben gerufen, um den Kindern den Einstieg in das Turniergeschehen zu erleichtern.
Simon und Ilija bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Spanien
, Herbst Natalie
Gemeinsam im Doppel und Ilija auch im Einzel durften Simon Bailoni und Ilija Nicolussi Österreich bei den Jugendweltmeisterschaften in Santander (Spanien) vertreten. Das Turnier begann am 24. Oktober, die Finalspiele fanden am Sonntag, den 30. Oktober statt. Wie zu erwarten gingen die Podiumsplätze ausschließlich an die im Badmintonsport dominierende asiatische Delegation. Für Simon und Ilija war es die erste Jugendweltmeisterschaft und eine tolle Chance sich mit der weltweiten Elite zu messen.
2. VBV-Schüler/Jugend-Einzel-Doppel-RLT
, Giesinger Michael
Am Sonntag, den 16.10.2022 fand in Dornbirn das 2. VBV-Schüler/Jugend-Einzel-Doppel-Ranglistenturnier statt. Ausrichter des Turniers war der BC Walgau-Nenzing. Zum ersten Mal wurde am selben Tag der Doppel- und Einzelbewerb durchgeführt.
Medaillenregen für Vorarlberger Youngsters
, Kremmel Lena
Am 22. und 23. Oktober fand das 3. ÖBV Schüler Ranglistenturnier für die Altersklasse U 11, U13 und U 15 in Pressbaum statt. Für das Vorarlberger Aufgebot ein sehr erfolgreiches Wochenende mit vielen schönen Erfolgen und Medaillen.
Talentprobe von Amelie, Fiona und Jakob bei den Austrian U17
, Herbst Natalie
Vom 7. bis 9. November fand in Mödling das internationale Turnier „Austrian U17“ statt. Insgesamt waren 19 österreichische Talente im Einsatz. Darunter waren auch die drei Vorarlberger Jugendhoffnungen Amelie Thurnherr, Fiona Scrinzi und Jakob Rinner. Jakob und Fiona waren in allen Disziplinen im Einsatz, Amelie im Einzel und im Doppel.
4-mal Bronze und 1-mal Silber beim 3. ÖBV U19 Ranglistenturnier in Klagenfurt
, Kremmel Lena
Am 1. und 2. Oktober wurde das 3. ÖBV U19 Ranglistenturnier in Klagenfurt ausgetragen. Lukas Dörler, Julian Goripow, Timo Jäger, Luca Moosbrugger, Simon Sutterlütti, Jana Weissenbach, Matilda Simma, Aaron und Laura Waltl waren Vorarlbergs Vertreter bei diesem österreichischen Ranglistenturnier. Die Vorarlberger Teilnehmer konnten dabei 4-mal Bronze und 1-mal Silber erspielen.
Viertelfinale für Jakob bei den Slovak Youth U17 2022
, Kremmel Lena
Vergangenes Wochenende fanden in Trencin, Slowakei, die Slovak Youth U17 2022 statt. Mit Jakob Rinner war auch ein Vorarlberger in Trencin dabei.
Gute Leistungen von Serena und Simon gegen Paarungen aus Schweden und Taiwan
, Kremmel Lena
Vom 29. September bis 2. Oktober fanden in Zagreb die Victor Croatian International 2022 statt. Aus Vorarlberger Sicht waren Simon Bailoni und Serena Au Yeong am Start.
EM Debüt für Fiona Scrinzi
, Kremmel Lena
Vergangene Woche fanden die 2022 European U15 Championships in Blanca Dona statt. Aus Vorarlberger Sicht durfte Fiona Scrinzi Österreich vertreten. Dabei konnte sie viel Erfahrung sammeln und Inputs für ihr Heimtraining mitnehmen.
Badminton Live bei der Messe Dornbirn
, Giesinger Michael
Dank der Einladung von K19 durften wir unsere Sportart Badminton bei der Dornbirner Herbstmesse kurz vorstellen. Mit dabei waren neben Sportdirektor David Obernosterer unsere Vorarlberger Nachwuchsasse Ilija Nicolussi, Fiona Scrinzi, Jakob Rinner und Moritz Bürger.
Zwei Mal Achtelfinale bei der Jugend-EM
, Herbst Natalie
Bei den Jugend-Europameisterschaften in Serbien waren gleich vier Vorarlberg:innen im Einsatz und konnten erfreulicherweise zwei Mal das Achtelfinale erreichen. Sowohl Simon Bailoni und Ilija Nicolussi arbeiteten sich im Herrendoppel bis in die Runde der letzten 16 sowie Lena Rumpold mit Simon im Mixeddoppel.
1. Vorarlberger AirBadminton Treff
, Giesinger Michael
Vergangene Woche Mittwoch veranstaltete der BCM Feldkirch in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Badminton Verband den ersten AirBadminton Treff Vorarlbergs.
Vier Vorarlberger:innen bei den U19-Europameisterschaften
, Herbst Natalie
Vom 18. bis 22. August 2022 finden in Belgrad in Serbien die Team-Europameisterschaften U19 statt. Gleich anschließend folgen die Individual-Europameisterschaften vom 22. bis 27. August. Für Österreich nominiert wurden die Vorarlberger Spieler:innen Simon Bailoni, Lena Rumpold, Anja Rumpold und Ilija Nicolussi.
Ausschreibung VBV High Performance Trainerstelle
, Obernosterer David
Der Vorarlberger Badminton Verband ist Teil des österreichischen Badminton Verbandes und besetzt ab 01.10.2022 (früherer Einstieg möglich) eine weitere Stelle als Badminton Trainer/Trainerin für High Performance am Landes-Nachwuchs-Leistungszentrum in Dornbirn (Vorarlberg).
Anja Rumpold für EYOF nominiert
, Giesinger Michael
Beim European Youth Olympic Festival 2022 (EYOF) in Banská Bystrica, Slowakei werden erstmals Badminton-Bewerbe ausgetragen.
Viertelfinale für Lena und Simon in Kroatien
, Herbst Natalie
Bei den Croatian Open 2022, einem internationalen Erwachsenenturnier der Klasse Future Series gelang Simon Bailoni und Lena Rumpold nach einer eindrucksvollen Siegesserie der Einzug ins Viertelfinale des Mixeddoppel-Bewerbs. Das Turnier fand anschließend an die Junior Open ebenso in Dubrovnik vom 20. bis 23.Juni statt. Mit im Einsatz waren auch Serena Au Yeong und Ilija Nicolussi.
1x Silber, 1x Bronze und 1x Viertelfinale für Vorarlberger Badmintonspieler in Serbien
, Kremmel Lena
Am vergangenen Wochenende fanden in Serbien die Serbian Youth International Novi Sad 2022 und die Serbian U17 International 2022 statt. Aus Vorarlberger Sicht waren Fiona Scrinzi, Moritz Bürger, Moritz Vogel, Lisa Moosbrugger, Simon Sutterlütti und Jana Weissenbach am Start. Eine Silbermedaille, eine Bronzemedaille, ein Einzug ins Viertelfinale und viel Erfahrung und Matchpraxis konnten vor der Sommerpause erspielt werden.
Erfolgreicher Einsatz der VBV-U19-Talente bei den Croatia VALAMAR Junior Open 2022
, Herbst Natalie
Vom 16. bis 19.Juni fand in Dubrovnik mit den Croatia VALAMAR Junior Open ein internationales U19-Turnier der Klasse Junior International Challenge statt. Mit dabei bei dem stark besetzten Turnier waren Lena Rumpold, Simon Bailoni und Ilija Nicolussi, die jeweils in zwei Disziplinen antraten.
Austrian U17 Open - Kämpfergeist der Jugend
, Bernadette Sonneberg
Starke kämpferische Leistung der Spieler:innen bei den Austrian U17 Open in Dornbirn. Pascal Cheng, Sarah Dlapka und Anja Rumpold konnten sich in einigen Spielen gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und Podestplätze besetzen.
Kilian bei den Yonex Bonn International 2022
, Kremmel Lena
Von 15. bis 18. Juni fanden in Bonn, Deutschland, die Yonex Bonn International 2022 statt. Kilian Meusburger vertrat Vorarlberg bei diesem Future Series Turnier.
Hofsteig Turnier 2022
, Rene Nichterwitz
Am letzten Tag des Victor Hofsteig Youth International 2022 wurden die Halbfinal – und Finalspiele in allen Disziplinen gespielt.
Victor Hofsteig Teamcup 2022
, Rene Nichterwitz
Fünf Mannschaften aus drei Nationen nahmen am 2. Victor Hofsteig Teamcup in Wolfurt teil.
2 - mal Gold, 1 - mal Silber und 2 - mal Bronze bei den Österreichischen Meisterschaften U22 für Vorarlberger Youngster
, Kremmel Lena
Vom 10. bis 12. Juni 2022 fanden die jährlichen österreichischen U22-Meisterschaften statt. Vorarlberg war mit Simon Bailoni, Johanna Doppelreiter, Ilija Nicolussi, Jakob Rinner, Anja Rumpold und Fiona Scrinzi in Klagenfurt vertreten. Tolle Ergebnisse und viele Medaillen konnten ergattert werden.
Austrian Open
, Herbst Natalie
Vom 26. bis 29. Mai fanden in Graz die diesjährigen Austrian Open statt, ein Turnier der Klasse International Series. Aus Vorarlberg im Einsatz waren Nationalkaderspieler:innen Serena Au Yeong, Kilian Meusburger und Simon Bailoni.
Viertelfinale für Lena und Simon bei den YONEX Slovenia International 2022
, Herbst Natalie
Vom 18. bis 21. Mai fanden in Maribor die YONEX Slovenia International statt. Das Turnier war eines der Klasse „International Series“ und insgesamt waren fünf Vorarlberg:innen im Einsatz. Neben Nationalkaderspieler:innen Serena Au Yeong und Kilian Meusburger waren auch unsere Jugend-Hoffnungen Simon Bailoni, Lena Rumpold und Ilija Nicolussi am Start.
Anja holt Gold bei den Adria U17 International 2022 in Kroatien
, Kremmel Lena
Vom 20. -22. Mai fanden in Opatija die Adria U17 International 2022 statt. Anja Rumpold und Jakob Rinner konnten tolle Erfolge erzielen.
Viertelfinale für Simon und Ilija bei den 3 Borders International U 19 in Frankreich
, Kremmel Lena
Vom 13. bis 15. Mai fanden die 3 Borders International U19 2022 in Saint Louis, Frankreich statt. Aus Vorarlberger Sicht waren Simon Bailoni, Lena Rumpold, Ilia Nicolussi und Anja Rumpold am Start. Neue Erfahrungen, viel Matchpraxis und auch tolle Erfolge konnten gefeiert werden.
Oliwia zu Besuch beim BC-Rankweil
, Giesinger Michael
Landestrainerin Oliwia Zimniewska besuchte im Rahmen des Vereinsprojekts den BC Rankweil. Den Bericht des BC Rankweils gibt es hier zum nachlesen ...
Europameisterschaften in Madrid
, Herbst Natalie
Am Dienstag, den 26. April, spielte Serena ihr Spiel bei den Erwachsenen-Europameisterschaften in Madrid. Im Damendoppel trat sie mit Katharina Hochmeir gegen die jungen Däninnen Busch und Schulz an. Die beiden hatten sich im Circuit dieses Jahr bereits gut bewiesen und waren als Favoritinnen einzuschätzen.
Zweiter EM-Einsatz für Serena in ihrer Badminton-Karriere
, Giesinger Michael
Kommende Woche steigen vom 25.bis 30.April die Erwachsenen-Europameisterschaften im Badminton, bei der Europas Elite um die heißbegehrten Medaillen kämpfen wird. Mit dabei ist unsere Vorarlberger Eigenbauspielerin Serena Au Yeong, die bei ihren insgesamt zweiten Europameisterschaften mit ihrer Partnerin Katharina Hochmeir aus Ohlsdorf antreten wird.
U13-, U15- und U17-Elite-Einsatz in Belgien
, Herbst Natalie
Vom 15. bis 17. April stiegen in Olve in Belgien die VICTOR JOT U17 2022, bei denen Anja Rumpold und Jakob Rinner im Einsatz waren. Ebenfalls in Olve fand vom 16. bis 18.April das VICTOR JOT Tournament 2022 für die Altersklassen U11 bis U15 statt. Hier waren vom VBV Moritz Bürger, Moritz Vogel, Amelie Thurnherr und Fiona Scrinzi im Einsatz. Mehr zu den Ergebnissen siehe im Bericht.
Starke Leistung unserer Vorarlberger Nationalkaderspieler
, Kremmel Lena
Vom 13. bis 16. April fanden in Wateringen, Niederlande die FZ FORZA Dutch International 2022 statt. Aus Vorarlberger Sicht war Olympia Hoffnung Serena Au Yeong und Nationalkaderspieler Kilian Meusburger am Start.
OLIVER Czech U17 International in Krumlov
, Herbst Natalie
Bei den Czech U17 International trat aus Vorarlberger Sicht nach krankheitsbedingtem Ausfall von Anja Rumpold nur Jakob Rinner an. Sowohl im Herreneinzel als auch im Herrendoppel mit Lorenz Windauer konnte er gute Leistungen gegen tschechische Spieler zeigen.
Trainingstag mit David Obernosterer
, Giesinger Michael
Mehrere deutsche Badminton Vereine waren vergangenen Samstag in der Badmintonhalle Vorarlberg zu Gast. Zwei Trainingseinheiten unter der Leitung von David Obernosterer wurden dabei absolviert.
1. Fedi-Cup
, Giesinger Michael
Der 1. Fedi-Cup ging vergangenen Freitag in der Badmintonhalle Vorarlberg über die Bühne. Mit dabei 25 Kinder aus sechs Vereinen.
Gute Leistung von Serena gegen Paarung aus Malaysia
, Kremmel Lena
Diese Woche nahm Serena Au Yeong an den Orleans Masters 2022 in Frankreich teil. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Katharina Hochmeir trat Serena im Damendoppel an.
Swiss Open Basel
, Giesinger Michael
Vom 22. bis zum 27.März stiegen in der Basler Jakobshalle wieder einmal die Swiss Open. Bei dem BWF Super 300 Turnier war aus Vorarlberger Sicht Serena Au Yeong im Damendoppel im Einsatz.
KURABU Vereinssoftware & Mitgliederportal
, Giesinger Michael
Der VBV und Kurabu gehen eine strategische Partnerschaft ein, um die Digitalisierung der Vereine zu unterstützen. Der ehemalige Weltklassespieler Marc Zwiebler, Gründer von Kurabu wird die Funktionen der Vereinssoftware und des Mitgliederportals am 31. März und am 6. April vorstellen. SAFE THE DATE!
Bundesliga mittleres Play off
, Giesinger Michael
Das letzte Ländle-Derby ging vergangenes Wochenende über die Bühne. Die Berichte der Vereine findet ihr hier...
1. Fedi-Cup Ausschreibung
, Giesinger Michael
Der Fedi Cup ist ein Wettbewerb, der sich an alle Kinder im U11 Bereich richtet. Das Ziel der Veranstaltung ist es, den Kindern eine gute Möglichkeit zu bieten, um erste Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln. Im Vordergrund steht das wir nun endlich wieder GEMEINSAM - mit FREUDE Badminton spielen können.
VBV Sommersportwoche 2022
, Giesinger Michael
Der VBV veranstaltet seit vielen Jahren und mit großem Erfolg die VBV-Sommersportwoche mit seinen Landestrainern, Bundesliga‐ und Nationalspielern. Du kannst dabei individuell von erfahrenen Trainern angeleitet werden. Spaß und Trainingserfolge sind dabei garantiert. Unser Programm ist angepasst an Dein Können!
Portugal International Championships 2022
, Giesinger Michael
Vom 10. bis 13.März fanden in Caldas da Rainha in Portugal die Portugal International Championships statt. Der VBV war dabei von Serena Au Yeong vertreten, die im Damendoppel mit Katharina Hochmeir antrat. Dank der Punkte, die sie in den vergangenen Turnieren gesammelt hatten, waren die beiden an Nr. 4 gesetzt.
1. ÖBV-U11-U13-U15-Ranglistenturnier 2022 in Egg
, Giesinger Michael
Beim 1. ÖBV-U11-U13-U15-Ranglistenturnier 2022 in der neuen Sporthalle der MS Egg waren trotz einiger Absagen 65 Teilnehmer am Start...
Neues Turnierformat WOLFURT CUP
, Giesinger Michael
Der UBSC Wolfurt hat sich ein tolles neues Turnierformat überlegt, um das Turniergeschehen in Vorarlberg wieder aufleben zu lassen. Weitere Informationen findet ihr hier...
VBV Verbandstag 2022
, Giesinger Michael
Der diesjährige Verbandstag war von tiefgreifenden Veränderungen im Präsidium geprägt. Norbert Schmid trat nach 3245 Tagen im Amt ab. Nach seinen eigenen Worten geht er in die "Altersteilzeit".
Internationales Starterfeld beim deutschen A-Ranglistenturnier der Alterklasse U11/U13
, Giesinger Michael
Unsere Youngsters Lisa Moosbrugger (UBSC Wolfurt), Moritz Vogel und Moritz Bürger (beide 1.BCV Fußach) nahmen vergangenes Wochenende am deutschen A-Ranglistenturnier der Altersklassen U11 und U13 in Saarbrücken teil. Als Betreuer war Johannes Bürger vor Ort.
Ländle Derby
, Giesinger Michael
Vergangenes Wochenende kämpften Wolfurt und Feldkirch, um die Krone im Ländle. Die Partie ging dabei deutlich zu Gunsten des UBSC Wolfurt aus. Die Wolfurter konnten sich zu Hause mit 8:0 gegen die Montfortstätter durchsetzen.
Weitere internationale Erfahrungen für die Vorarlberger Top-Spieler:innen
, Giesinger Michael
Serena Au Yeong, Kilian Meusburger, Lena Rumpold und Johanna Doppelreiter vertraten Vorarlberg bei den Slovak Open 2022 vom 3. bis zum 5. März in Trencin. Für alle Vorarlberger war es das erste internationale Turnier im neuen Jahr. Nach intensiven Trainingsvorbereitungen starteten alle hochmotiviert in dieses Turnier. 
Crowdfunding-Projekt UBSC Wolfurt
, Giesinger Michael
Der UBSC Wolfurt hat auf "I believe in you" ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Willst auch du den Nachwuchs des UBSC Wolfurt unterstützen? Dann schaut dir doch mal ihr Projekt an.
Fußach & Wolfurt küren sich zum Landesmeister!
, Giesinger Michael
Am Wochenende wurden in Thüringen die Vorarlberger Landesmeisterschaften für Schüler - Mannschaf...
Bundesliga 9. Runde
, Giesinger Michael
Feldkirch konnte sich im Spiel gegen Traun trotz der 6:2 Niederlage einen Punkt sichern. Am Sonntag im Spiel gegen Linz schrammten die Montfortstädter knapp an einem Punkt vorbei. Wolfurt musste sich ersatzgeschwächt dem BSC 70 Linz mit 6:2 geschlagen geben.
David Obernosterer und Lena Rumpold zu Gast beim K19 SPORTCLUB
, Giesinger Michael
Unsere Nachwuchshoffnung Lena Rumpold und Sportdirektor David Obernosterer waren gestern beim K19 SPORTCLUB zu Gast. Dort stellten sie den Vorarlberger Badminton Verband vor. Neben der Ausrichtung und Vision des Verbandes, wurde auch die aktuelle Staatsmeisterschaft thematisiert.
ÖSTM - Finaltag
, Giesinger Michael
Am Sonntag, den 6.Februar starteten pünktlich um 9 Uhr in der Badmintonhalle Vorarlberg die Semifinal-Spiele der 65. Österreichischen Staatsmeisterschaften mit zahlreichen VBV-Akteur:innen.
ÖSTM Tag 2
, Giesinger Michael
Auch am zweiten Spieltag der Österreichischen Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse waren noch zahlreiche Vorarlberger Spieler:innen im Einsatz. Details zum Tag 1 und ein Link zu den Ergebnissen von Freitag findet ihr im Zwischenbericht zu Tag 1.
ÖSTM Tag 1
, Giesinger Michael
Seit Freitag, 4.Februar, 14:00 steigen in der VBV-Halle in Dornbirn die österreichischen Staatsmeisterschaften. Mit am Start sind zahlreiche VBV-Akteure (drei Medaillen sind schon fix gesichert, dazu unten), das Wichtigste zu deren Erfolgen am ersten Tag im Folgenden:
Tolle Erfahrungen bei den Perfly French International Boarders für unsere Badminton Youngsters
, Giesinger Michael
Am vergangenen Wochenende fanden in Strasbourg die Perfly French International Borders statt. Vorarlberg war mit 5 Spielern vertreten. Fiona Scrinzi, Amelie Thurnherr und Simon Sutterlütti spielten in der U15 Altersklasse, Moritz Vogel und Lisa Moosbrugger waren im U13 Bewerb vertreten. Moritz Bürger konnte krankheitsbedingt leider nicht an dem Turnier teilnehmen.
Countdown zu den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Dornbirn
, Giesinger Michael
In etwas weniger als drei Tagen starten am 4. Februar in der Badmintonhalle Vorarlberg die Titelkämpfe bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse. Über drei Tage werden die nationalen Hoffnungsträger, darunter zahlreiche VBV-Spieler:innen um die heißbegehrten Medaillen kämpfen.
Bundesliga Auswärtsdoppelrunde
, Giesinger Michael
Für die Vorarlberger Bundesligaclubs gab es in der Auswärtsrunde wenig zu holen. Feldkirch musste sich Pressbaum mit 7:1 und Mödling mit 8:0 geschlagen geben. Wolfurt konnte die Partie gegen Mödling lange offen gestalten, verlor Schlussendlich aber mit 5:3. Am zweiten Spieltag der Doppelrunde musste sich Wolfurt dem ASKÖ Traun mit 6:2 geschlagen geben. Folgend die Berichte der zwei Bundesligaclubs.
Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse
, Giesinger Michael
Am Sonntag, den 23.Februar fanden die Vorarlberger Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Wohl aufgrund der derzeitigen Covid-Lage waren das Turnier mit insgesamt 17 Spieler:innen dünn besetzt (weshalb auch kein Damendoppelbewerb zustande kam), aber dafür bunt durchmischt mit Bundesliga-, Landesligaspieler:innen und auch Schüler:innen.
1.VBV-Schüler/Jugend-Ranglistenturnier 2022
, Giesinger Michael
Am Samstag, den 22. Jänner wurde das erste VBV-Schüler/Jugend-Ranglisten-Turnier mit insgesamten 38 Teilnehmer:innen ausgespielt. Nicht zustande aufgrund geringer Teilnehmerzahlen kamen der Mädcheneinzelbewerb U11, die U17-Bewerbe und der U19-Mädcheneinzelbewerb.
Spezialtraining mit Landestrainerin
, Giesinger Michael
Landestrainerin Oliwia Zimniewska besuchte Anfang des Jahres den Badmintonclub Thüringen im Rahmen des Vereinsprojektes. Untenstehend findet ihr den Bericht vom Badmintonclub Thüringen.
Neujahrslehrgang des U17/U19-Nationalkaders
, Giesinger Michael
Für den Neujahrslehrgang des österreichischen Jugendnationalteams waren Johanna Doppelreiter, Lena Rumpold und Simon Bailoni vom dritten bis sechsten Jänner zum Training am Stützpunkt des ÖBV in der Wiener Südstadt. Betreut wurde die jungen Spieler:innen von Jugendnationaltrainer Daniel Graßmück, Peter Zauner, und zeitweise auch durch Jürgen Koch, Hertha Almer und Vladimir Vangelov.
Bundesliga Ländle Derby
, Giesinger Michael
Vergangenen Sonntag fand das bereits 10. Ländlederby zwischen dem BCM Feldkirch und dem UBSC Wolfurt statt. Die Wolfurter konnten dabei einen ungefährdeten 8:0 Kantersieg, gegen die ersatzgeschwächten Feldkirchen einfahren.
Erster WM-Auftritt von Serena in Huelva
, Giesinger Michael
Von 12. bis 19.Dezember stiegen in Huelva (Spanien) die diesjährigen Badminton-Weltmeisterschaften. Nachdem sie sich mit den erreichten Punkten für die WM qualifiziert hatten, durfte Serena mit ihrer Partnerin Katharina Hochmeir ihre erste WM-Teilnahme feiern.
Tolle Leistungen und viel Erfahrung bei den Decathlon Perfly Italian International
, Giesinger Michael
Bei den Decathlon Perfly Italian International 2021, die vom 16. – 19. Dezember in Mailand stattfanden, waren aus Vorarlberger Sicht Kilian Meusburger, Simon Bailoni, Lena Rumpold und Johanna Doppelreiter im Einsatz. Tolle Ergebnisse wurden erzielt und viel Erfahrung konnte gesammelt werden. Wie es dem Vorarlberger Team ergangen ist, erfahrt ihr hier.
Sieben Top-3-Platzierungen österreichischen Jugendmeisterschaften
, Giesinger Michael
Bei den leider (wohl coronabedingt) etwas dünn besetzten U17/U19-Meisterschaften am 11. und 12.Dezember waren aus Vorarlberger Sicht Simon Bailoni, Johanna Doppelreiter, Lukas Dörler, Julian Goripow, Johanna Höfle, Timo Jäger, Sophie Rinner, Lena Rumpold und Fiona Scrinzi am Start. Krankheitsbedingt mussten leider unsere weiteren Medaillenhoffnungen Ilija Nicolussi, Anja Rumpold und Jakob Rinner aussetzen.
Drei Mal Viertelfinale für unsere U17er in Slowenien
, Giesinger Michael
Vom 3. Bis 5.Dezember vertraten Jakob Rinner und Anja Rumpold als Vorarlberger Delegation das österreichische U17-Nationalteam beim Medvode YONEX Cup in Slowenien. Insgesamt gelangen ihnen drei Teilnahmen an Viertelfinales in den Doppelbewerben mit ihren jeweiligen Partner:innen.
3-mal Gold, 3-mal Silber und 9-mal Bronze bei der österreichischen Meisterschaft der Schüler 2021 (U11/U13/U15)
Die österreichischen Meisterschaften 2021 der Schüler 2021 (U11/U13/U15) wurden dieses Mal in Egg/Vorarlberg ausgetragen. Der Vorarlberger Badminton Verband wurde dabei durch zahlreiche Spieler vertreten, die ambitioniert um die Medaillen in der jeweiligen Altersklasse kämpften. Dabei wurden tolle Ergebnisse erzielt.
Victor Welsh International - Gute Leistungen von Serena Au Yeong gegen Englische Paarungen
, Giesinger Michael
Bei den Victor Welsh International in Cardiff (Wales, Großbritannien) vom zweiten bis fünften Dezember war Serena Au Yeong mit ihren Partner:innen Dominik Stipsits und der oberösterreichischen Wolfurt-Bundesligistin Katharina Hochmeir die einzige Vorarlberger Spielerin am Start.
Medaillenhoffnungen bei den U11/U13/U15-Meisterschaften
, Giesinger Michael
Kommendes Wochenende finden in Egg die Österreichischen Meisterschaften der Schüler in den Altersklassen U11, U13 und U15 statt.
Bundesliga Doppelrunde (3. & 4. Runde)
, Giesinger Michael
Vergangenes Wochenende fand eine Bundesliga Doppelrunde auswärts statt. Was die Clubs zu ihren Leistungen zu sagen haben findet ihr hier!
NEU VBV Newsletter
, Giesinger Michael
In Form eines VBV Newsletters wollen wir euch zukünftig noch besser am Laufenden halten.
Czech Junior 2021
, Giesinger Michael
Simon Bailoni, Ilija Nicolussi, Lena Rumpold und Johanna Doppelreiter waren diese Woche bei den Czech Junior im Einsatz. Viel Erfahrung und tolle Ergebnisse konnten erzielt werden.
Einmal Gold, einmal Silber beim 3.ÖBV-Elite-Turnier
, Giesinger Michael
Beim dritten ÖBV-Elite-Turnier in Judenburg am 13. und 14. November waren aus Vorarlberger Sicht die Wolfurter Bundesligisten Lena Kremmel und Pascal Scheiel im Einsatz.
Bundesliga 2. Runde
, Giesinger Michael
Die zwei Vorarlberger Bundesliga Teams mussten sich in der zweiten Runde, nach hartem Kampf erneut geschlagen geben.
Weitere Internationale Erfahrungen für Meusburger und Hagspiel
, Giesinger Michael
Vergangenes Wochenende (3. – 7. November 2021) fanden die 46th Victor FZ Forza Hungarian International Championships 2021 in Budaörs, Ungarn statt. Mit dabei Kilian Meusburger und Anna Hagspiel.
ADRIA YOUTH INTERNATIONAL / ADRIA U17 INTERNATIONAL
, Giesinger Michael
Vergangenes Wochenende (29.10.21-31.10.21) fanden in Opatija (CRO) parallel die "Adria Youth International" und das "BEC Adria U17 International" statt. Die Vorarlberger Athlet:innen konnten dabei hervorragende Ergebnisse erzielen!
Saisonstart 1. Badminton Bundesliga
, Giesinger Michael
Für den BSC Wolfurt setzte es eine knappe 3:5 Niederlage in der ersten Runde. Der BCM Feldkirch musste sich Pressbaum mit 1:7 geschlagen geben.
Landesmeisterschaft Schüler/Jugend 2021 in Dornbirn
, Giesinger Michael
Der Union Badminton Sportverein Dornbirn war Ausrichter der VBV Landesmeisterschaften Schüler und Jugend 2021. Nachdem coronabedingt letztes Jahr keine Landesmeisterschaft Schüler und Jugend stattfinden konnten, war die Freude dieses Jahr umso größer.
Neuer Top-Partner für den VBV!
, Giesinger Michael
Der Vorarlberger Badminton Verband und Yonex unterzeichneten einen Kooperations-Vertrag bis Ende 2023.
Austrian U17 International Wien
, Giesinger Michael
Vom 7 bis 10 Oktober fanden die Austrian U17 International in Wien statt. Aus Vorarlberger Sicht nahmen Ilija Nicolussi und Anja Rumpold teil.
ÜBUNGSLEITER AUSBILDUNG 2021/2022
, Obernosterer Elisabeth
Im Winter 2021/2022 bietet der VBV eine Ausbildung zum ÖBV Übungsleiter an.
U17 EM in Slovenien
, Giesinger Michael
Vor dem Individual-Bewerb fand auch noch die Team-EM statt. Dort war Österreich mit Tschechien, Schweiz und Slovakai in der Gruppe.
VBV-Sommersportwoche
, Giesinger Michael
Wie jedes Jahr, fand auch heuer die VBV-Sommersportwoche im Olympiazentrum in Dornbirn statt. Di...
Eine beschäftigte Woche für die VBV!
, Rumpold Lena
Diese Woche war viel los in unserer Halle. Von Montag bis Samstag war der Polnische Centre OSSM ...
Badminton Europe Regional Project – U15 Girls Camp in Dornbirn
, Zimniewska Oliwia
Von 24.-31. Juli veranstaltete der VBV ein internationales Girls Camp für Spielerinnen der Altersklasse U15 und Trainerinnen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Elite Camp in Brig
, Meusburger Otmar
Vom 31.07-06.09.2021 waren unsere top Jugend Athleten beim Elite Camp in Brig (Schweiz).
Hospitationsmöglichkeit - Vize-Europameister Oliver Roth im Ländle
, Obernosterer Elisabeth
Von Freitag den 13.08. bis Sonntag den 15.08.2021 findet in der Messehalle 5 in Dornbirn ein Doppellehrgang des VBV Kaders mit dem Vize-Europameister im Herrendoppel von 2012, Oliver Roth, statt. Bei diesem Lehrgang ist eine Hospitation von TrainerInnen möglich.
BEC Sommer School
, Meusburger Otmar
Von dem 3. Bis zu dem 10. Juli nahmen 4 Österreichische Badmintonspieler/innen, darunter auch die zwei Vorarlberger Jakob Rinner und Anja Rumpold, an der BEC Summer school teil.
Serbien U17 International
, Meusburger Otmar
Vom 25.6 bis zum 27.6 fanden in Novi Sad die Serbian U17 International statt. Drei unserer Athleten flogen nach Serbien um ganz weit nach vorne zu kommen.
ÖM U22 und ÖMM U15
, Meusburger Otmar
Letztes Wochende fanden in Pressbaum die Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften U15 und die Österreichischen Meisterschaften der Junioren (U22)statt.
2. ÖBV-U19-RLT 2021 in Weiz
, Rinner David
Beim 2. ÖBV-U19-RLT 2021 haben folgenden SpielerInnen des VBV teilgenommen: Amelie Thurnherr, Simon Koller, Timo Jäger (BSV Hohenems), Jakob Rinner (BC Egg), Julian Goripow (UBSC Dornbirn), Jakob Kuster (1. BV Füßach), Lukas Dörler (UBSC Wolfurt).
ÖBV Talentlehrgang mit zwei Spielerinnen aus Vorarlberg
, Sutterlütti Michael
Lisa Moosbrugger vom UBSC Wolfurt und Katharina Sutterlütti vom UBSC Dornbirn sind beide Jahrgang 2011 und wurden vom österreichischen Badmintonverband zur Sichtung nach Vorchdorf (OÖ) eingeladen.
8. Victor-International-Hofsteig-Cup & Austrian U17 Open
, UBSC Wolfurt
Am letzten Wochenende fand der 8. Victor-International-Hofsteig-Cup für junge Badminton SpielerInnen in der Sporthalle Wolfurt statt Parallel zum U15 Turnier veranstaltete der BSC Wolfurt gleichzeitig vom 4. - 6. Juni auch das Austrian U-17 Open.
Yonex Slovenia International 2021
, office
Vergangenes Wochenende fand in Maribor (SLO) ein internationales Series Turnier statt, an dem vier VBV-Athleten teilnahmen.
Europameisterschafts Debüt für Serena Au Yeong
, office
Am Dienstag, 27. April 2021 starteten in Kiev (UKR) die diesjährigen Individual Europameisterschaften. Die im Vorjahr wegen der Corona Pandemie abgesagten Europa­meisterschaften werden nun vom 27. April – 2. Mai 2021 in der ukrainischen Hauptstadt nachgeholt.
Re-start Regio-Training
Vergangenen Samstag fand unter der Leitung von Landestrainerin Oliwia das erste Regio-Training nach dem COVID-Lockdown statt.
Ausschreibung VBV Trainerstelle
, Obernosterer David
Der Vorarlberger Badminton Verband ist Teil des österreichischen Badminton Verbandes und besetzt ab 01.07.2021 (früherer Einstieg möglich) eine weitere Stelle als Badminton Trainer/Trainerin am Landes-Nachwuchs-Leistungszentrum in Dornbirn (Vorarlberg).
Training am BLZ & Leistungstests
, Lena Rumpold
Am Sonntag den 7.2.2021 starteten wir alle, nachdem wir unsere negativen Covid-Schnelltestergebnisse bekommen haben, mit Bus und Zug in Richtung Wien um eine Woche voller Leistungstests und auch Trainings am Bundesleistungszentrum zu absolvieren.
Simon Bailoni - Trainingswoche in Wien
, Meusburger Otmar
Simon Bailoni - Trainingswoche am Bundesleistungszentrum in Wien
ÖBV Kadernominierung veröffentlicht!
, Manfred Ernst
Der Österreichische Badminton Verband (ÖBV) hat am 25.01.2021 die Kadernominierungen für das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht. Der Vorarlberger Badminton Verband (VBV) ist mit insgesamt 16 Spieler*innen in den einzelnen nationalen Kadern vertreten.
Achtelfinale bei der U19 Europameisterschaft
, Meusburger Otmar
Johanna Höfle bei der U19 Europameisterschaft vom 26.-29.10.2020 in Finnland
Aktuelles zur Corona-Krise
Wie alle vermutlich bereits aus den Medien erfahren haben, wird ein neuerlicher Lockdown unser aller Leben beeinträchtigen. Es muss deshalb auch der Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt werdem. Wir hoffen dass die Maßnahmen Wirkung zeigen und wir im Dezember wieder starten können.
3. ÖBV-U19-RLT 2020 in Weiz
, Giesinger Michael
Vom 3.10.-4.10.20 fand das 3. ÖBV-U19-RLT 2020 in Weiz statt. Mit dabei waren Fiona Scrinzi, Luk...
Erneut ein erfolgreicher Auftritt der VBV-Spieler*innen bei einem europäischem Ranglistenturnier!
, Giesinger Michael
Der Badminton Europe Circuit (BEC) für die Altersklasse U17 machte vom 30.09. bis 03.10. Station...
Nachbetrachtung zum 3. ÖBV Schülerranglistenturnier am 26./27. September
, Giesinger Michael
Insgesamt 13 VBV-Nachwuchstalente, drei Coaches und ein Betreuer reisten zum letzten nationalen ...
Sieg im Damendoppel für Anja Rumpold!
, Giesinger Michael
Dieses Wochenende fand in Vöcklabruck das 3. ÖBV B-RLT statt. Anja Rumpold (BC Götzis) und Jakob...
Volksschulprojekt in Feldkirch!
, Oliwia Zimniewska
Das neue Schuljahr hat gerade erst begonnen und die Volksschule Oberau in Feldkirch stellt berei...
Turniersieg bei BEC U17-Turnier in der Slowakei!
, Giesinger Michael
Das Topgesetzte Herrendoppel Ilija Nicolussi/Simon Bailoni zeigte insbesondere im Viertel- und H...
ÖM U22 in Wolfurt
, Giesinger Michael
Von 19. bis 20. September wurden die österreichische Meisterschaft der Altersklasse U22 in Wolfu...
ÖBV ÜL/InstruktorenInnen/TrainerInnen-Fortbildung 2020
, Giesinger Michael
Der Österreichische Badminton Verband bietet am 11. Oktober 2020 eine Fortbildung mit dem neuen ...
Das Kiddies Training beginnt wieder!
, Giesinger Michael
Es findet jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Messehalle 5 in Dornbirn statt.Erster ...
Erfolgreicher internationaler Turnierauftritt!
, Giesinger Michael
Johanna Höfle, Simon Bailoni und Ilija Nicolussi zeigten erfreulich starke Leistungen beim erste...
Nachtrag - 1. ÖBV-U19-RLT 2020 in Wiener Neustadt
, Giesinger Michael
Von 05. bis 06.09.2020 wurde das 1. ÖBV-U19-RLT 2020 in Wiener Neustadt nach der Corona bedingte...
Nachtrag - 1.ÖBV-A-RLT 2020 in Graz
, Giesinger Michael
Vergangenes Wochenende wurde das 1. ÖBV-A-RLT 2020 in Graz nach der Corona bedingten Zwangspause...
VBV-Sommersportwoche 2020
, Giesinger Michael
Die VBV-Sommersportwoche fand unter Einhaltung aller Corona bedingten Sicherheitsmaßnahmen wie g...
Großes Interesse an der Trainerfortbildung mit Michael Fuchs!
, Giesinger Michael
Vom 25. bis 28.9.20 organisierte der Vorarlberger Badminton Verband eine Trainerfortbildung mit ...
ÖBV-Talentkader Lehrgang!
, Giesinger Michael
Von 15.-19.8.20 fand der ÖBV-Talentkader-Lehrgang am Hochkar statt. Das Vorarlberger Team bestan...
„Future Stars Badmintoncamp“
, Giesinger Michael
Jakob Rinner (1. BC Egg) und Simon Sutterlütti (UBSC Dornbirn) waren diese Woche beim „Future St...
Trainingsmöglichkeiten am Bundesnachwuchsleistungszentrum (BNLZ) West genutzt!
, Giesinger Michael
Nina Becker, Daniel Stratenko (beide 1. BC Beuel/GER) und Sarah Dlapka (Union Ohlsdorf/AUT) kame...
Grundausbildung abgeschlossen!
, Giesinger Michael
Serena Au Yeong und Kilian Meusburger haben die Grundausbildung des HSZ in Gratkorn abgeschlosse...
Fortbildung mit Michael Fuchs - Thema Doppel und Mixedtraining
, Giesinger Michael
Der Vorarlberger Badminton Verband bietet vom 25. August - 28. Augsut 2020 eine Fortbildung mit ...
„Ski meets Badminton“
, Giesinger Michael
Der Jugendkader Alpin des Vorarlberger Skiverbandes (VSV) hat im Rahmen seines Sommertrainings u...
Übergangslösung für das VBV-Krafttraining gefunden!
, Giesinger Michael
Seit Juni 2020 können die VBV-Sportgymnasiast*innen und ausgewählte VBV-Kaderspieler*innen ihr K...
Eine optimale Trainingswoche!
, Giesinger Michael
Am vergangenen Freitag ging das „VBV/CBC-Trainingscamp“ mit der Cuntapay Badminton Academy (CBA)...
Eine besondere Trainingswoche!
, Giesinger Michael
In der kommenden Woche erwartet der Vorarlberger Badminton Verband (VBV) hochkarätige Nachwuchss...
Heeressport Grundausbildung
, Giesinger Michael
Am Montag (06.07.2020) startete für Serena Au Yeong (BCM Feldkirch) und Kilian Meusburger (UBSC ...
Ein „Extra-Training“ für Kilian Meusburger 
, Giesinger Michael
Am vergangenen Freitagnachmittag fand ein besonderes Training für den VBV-Topspieler Kilian Meus...
VBV-Topspieler*innen am 29./30.06.2020 bei Leistungstests!
, Giesinger Michael
Am Ende einer langen Trainingsperiode standen für die Vorarlberger Jugendnationalkaderathlet*inn...
Matura 2020!
, Giesinger Michael
Mit Lena Kremmel, Serena Au Yeong und Kilian Meusburger absolvierten heuer drei Badmintonspieler...
Das Kiddies Training beginnt wieder!
, Giesinger Michael
Es findet jeden Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Messehalle 5 in Dornbirn statt. 
Athletiktraining mit Lena Schwarz
, Giesinger Michael
Lena Schwarz ist Sportkoordinatorin im NWKZ Sportgymnasium Dornbirn und für das Atheltiktraining...
Interview Sportgymnasium Athleten
, Giesinger Michael
Seit gut einer Woche dürfen die Athleten des Sportgymnasium Dornbirn wieder in der Halle trainie...
Zurück in der Halle!
, Giesinger Michael
Nach exakt 9 Wochen ohne Hallentraining konnten am Freitag, den 15.05.2020 ausgewählte Vorarlber...
Interview Serena Au Yeong / Kilian Meusburger
, Giesinger Michael
Interview mit Nationalteamspieler/in Serena Au Yeong (BCM Feldkirch) und Kilian Meusburger (UBSC...
Badminton Training für zu Hause II #keepplaying
, Giesinger Michael
Das VBV-Trainerteam hat für dich und deinen Verein neue Trainingsvideos zu den Themen Beinarbeit...
"Get the rhythm"
, Giesinger Michael
Ganz nach dem Motto #keepplaying zeigen uns die Vorarlberger Badminton Cracks Anja Rumpold, Jako...
Trainingsvideo - Johanna Doppelreiter
, Giesinger Michael
Heute zeigt uns Jugendnationalteamspielerin Johanna Doppelreiter (UBSC Wolfurt), wie sie unter d...
Im Andenken Peter Buschmann
Am 4. April 2020 ist unser Ehrenpräsident von uns gegangen. Seiner Familie entbieten wir unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefstes Mitgefühl!
Distance-Training
, Giesinger Michael
Wir haben bei unseren Landestrainern Manfred Ernst und Oliwia Zimnieswka nachgefragt, wie sie mi...
Trainingsvideo - Fiona Scrinzi
, Giesinger Michael
Heute zeigt uns Fiona Scrinzi (UBSC Wolfurt) wie sie die derzeitige Situation meistert und trotz...
Badminton Training für zu Hause I #keepplaying
, Giesinger Michael
Das Trainerteam des VBVs hat für alle Mitgliedervereine verschiedene Trainingsvideos auf der eig...
Frohe Ostern
, Giesinger Michael
Der Vorarlberger Badminton Verband wünscht dir und deiner Familie ein schönes Osterfest! 
Trainingsvideo - Simon Sutterlütti
, Giesinger Michael
Heute zeigt uns Simon Sutterlütti (UBSC Dornbirn) wie sein Training in der Zeit von Corona abläu...
Trainingsvideo - Moritz Bürger und Jakob Rinner
, Giesinger Michael
Heute zeigen euch Moritz Bürger (1. BCV Fußach) und Jakob Rinner (BC Egg) wie ihr derzeitiges He...
Trainingsvideo - Geschwister Rumpold
, Giesinger Michael
Anja und Lena Rumpold (beide BC Götzis) zeigen euch im Video wie sie während den derzeitigen Bed...
Trainingsvideo unserer Badminton - Cracks Kilian und Serena
, Giesinger Michael
Vorarlbergs Nationalteamspieler Killian Meusburger (UBSC Wolfurt) und Serena Au Yeong (BCM Feldk...
VBV-Verbandstag 2020
, Giesinger Michael
Vergangenen Donnerstag fand der Verbandstag des Vorarlberger Badminton Verbandes, im Gasthaus Krone in Dornbirn statt. Es bestand auch die Möglichkeit online teilzunehmen.
Landesmeisterschaft Altersklasse
, Giesinger Michael
Vergangenen Sonntag wurde in Alberschwende die Landesmeisterschaft der Altersklasse abgehalten.
Regio-Training West
, Manfred Ernst
17 Nachwuchstalente aus sieben Vorarlberger Vereinen (UBSC Wolfurt, 1. BCV Fußach, BC Altach, BSV Hohenems, UBLZ Dornbirn, BC Egg und BC Montfort Feldkirch) nahmen am vergangenen Sonntag am „Regio-Training West“ in der VBV-Halle in Dornbirn teil.
Wolfurt siegt im Ländle-Derby
, Giesinger Michael
Im Vorarlberger Derby konnte der UBSC Wolfurt seiner Favoritenrolle gerecht werden. Mit einem 6:2 Erfolg über den BCM Feldkirch konnte Wolfurt den Grunddurchgang auf dem 3. Tabellenplatz beenden.
German Juniors
, Giesinger Michael
Die Vorarlberger Youngsters Johanna Höfle, Anna Schneider, Simon Bailoni und Ilija Nicolussi waren diese Woche bei den " Yonex German Juniors 2020" am Start.
Bundesliga Derby
, Giesinger Michael
Es ist wieder soweit! Das Derby Wolfurt gegen Feldkirch findet morgen um 15:00 Uhr in der Wolfurter Hofsteighalle statt. Beide Teams sind top motiviert.
Vorbericht German Junior 2020
, Giesinger Michael
Heute geht es für uns nach Berlin zu den German Juniors. Am Abend haben wir noch eine Trainingse...
1. ÖBV-B-RLT
, Giesinger Michael
Das 1. ÖBV B-RLT des Jahres 2020 fand in Innsbruck statt. Zahlreiche Voarlberger nahmen daran te...
1. ÖBV-Schüler-RLT
, Giesinger Michael
Dieses Wochenende fand das 1. ÖBV Schüler-RLT in Wien statt. Die Vorarlberger Youngsters erzielt...
1. ÖBV-Schüler RLT 2020
, Giesinger Michael
Dieses Wochenende (29-30.2) steht das 1. ÖBV-Schüler RLT in Wien an. Vorarlberg ist mit 14 Spiel...
Dutch Junior International 2020
, Giesinger Michael
Von Dienstag bis Freitag waren wir, Johanna Höfle, Simon Bailoni, Ilija Nicolussi und Anna Schne...
Vereins-Projekt
, Giesinger Michael
Vor kurzem startete der VBV ein neues Projekt. In diesem werden durch die neue VBV-Trainerin Oliwia Zimniewska die Vereine in ihrem Training unterstützt. Das Ziel ist es den Vereinen bei der Entwicklung neuer Talente zu helfen, um eines Tages in die Fußstapfen der Nationalteamspieler Serena Au Yeong oder Kilian Meusburger treten zu können.
Dutch Junior Int. 2020
, Giesinger Michael
Seit heute sind unsere Youngsters Johanna Höfle, Anna Schneider, Ilija Nicolussi und Simon Bailo...
Austrian Open 2020
, Giesinger Michael
Die zwei Vorarlberger Nationalspieler Serena Au Yeong und Kilian Meusburger waren diese Woche be...
Italien Junior 2020
, Giesinger Michael
Bei den „Italien Junior 2020“ konnten die Vorarlberger Youngsters wieder wertvolle Erfahrungen s...
Italian Junior 2020
, Giesinger Michael
Gestern reisten die Vorarlberger Youngsters Johanna Höfle, Anna Schneider, Simon Bailoni und Ili...
Austrian Open 2020
, Giesinger Michael
Heute starten die „Austrian Open 2020“. Mit dabei die beiden Vorarlberger Nationalteamspieler Se...
Kantersieg für Wolfurt, knappe Niederlage für Feldkirch
, Giesinger Michael
Die Vorarlberger Bundesliga Teams überzeugten mit starken Leistungen. UBSC Wolfurt feierte einen...
Neueinführung U11-Ranglistenturniere
, Giesinger Michael
Nach der positiven Resonanz i.S. der TeilnehmerInnenzahlen in zumindest vier Disziplinen bei den...
Badminton Bundesliga
, Giesinger Michael
Am kommenden Samstag empfängt der BCM Feldkirch den Rekordmeister aus Traun. Gegen die derzeit z...
Regio-Training & Trainer Workshop Region West
, Giesinger Michael
17 Kids aus Tirol und Vorarlberg waren zum „Regiotraining West“ am Samstag, den 08.02.2020 nach ...
"Badminton Schul Olympics" Landesfinale in Dornbirn  
, Giesinger Michael
Siege für BRG Dornbirn Schoren und das Sportgymnasium Dornbirn
1. VBV Schüler-Doppel-RLT 2020
, Giesinger Michael
Vergangenen Sonntag wurde in Nenzing das 1. VBV-Schüler-Doppel-RLT 2020 ausgetragen. Leider muss...
63. Staatsmeisterschaften in Linz
, Giesinger Michael
Die 63. Staatsmeisterschaften sind heute in Linz zu Ende gegangen.Fünf Medaillen konnte sich dab...
Staatsmeisterschaft 2020 in Linz
, Giesinger Michael
Heute starten die österreichischen Staatsmeisterschaften, der nationale Turnierhöhepunkt. Mit da...
1. Bundesliga
, Giesinger Michael
Die Vorarlberger Bundesliga Teams konnte vergangenes Wochenende leider keinen vollen Erfolg feie...
Bundesliga Doppelrunde Auswärts
, Giesinger Michael
Kommendes Wochenende geht es für die zwei Vorarlberger Bundesliga Teams UBSC Wolfurt und BCM Fel...
Regio-Training & Trainerworkshop
, Giesinger Michael
Für „Minis“ und Einsteiger (nur Jahrgänge 2010/2011/2012/2013), die Badminton über den Verein hi...
Badminton Instruktor Kurs 2020
, Giesinger Michael
Willst du schon immer wissen, wie Badminton funktioniert? Bist du im Verein als Trainer aktiv od...
Landesmeisterschaft der allgemeinen Klasse 2020
, Giesinger Michael
Vergangenes Wochenende fand ebenfalls die Landesmeisterschaft der allgemeinen Klasse in Hohenems...
1.VBV Schüler/Jugend-Einzel-RLT 2020
, Giesinger Michael
Vergangenes Wochenende veranstaltete der BSV-Hohenems das 1.VBV Schüler/Jugend-Einzel-RLT 2020. ...
Regio-Training West
, Giesinger Michael
14 „Youngsters“ aus Vorarlberg nahmen am vergangenen Samstag am ersten Regio-Training West im ne...
Verstärkung VBV Trainerteam
, Obernosterer David
erfreut dürfen wir euch mitteilen, dass mit Oliwia Zimniewska die Position der zweiten hauptamtlichen Trainerstelle im VBV zum 01.01.2020 besetzt werden konnte.
ÖBV-Neujahrslehrgänge
, Giesinger Michael
Der österreichische Badminton Verband veranstaltete vergangene Woche mehrere Trainingslager.In d...
WIR WÜNSCHEN ALLEN EIN GUTES UND GESUNDES NEUES JAHR!
, Meusburger Otmar
VBV-Weihnachtslehrgang
, Giesinger Michael
Von 27-30.12.19 fand der jährliche Winterlehrgang statt. Die 29 Youngsters kamen dabei voll auf ...
Weihnachtsdoppelturnier in Hohenems
, Meusburger Otmar
Badminton-Weihnachtsdoppelturnier in HohenemsBericht von Jacqueline Lampert Alle Jahre wieder ve...
Halleneröffnung - neue VBV-Halle in Dornbirn
, Meusburger Otmar
GEMEINSAM MIT FREUDE ZUM ERFOLGAm Samstag den 12.10.2019 war es soweit mit der Halleneröffnung i...
Turniersieg von Serena Au Young!
, Meusburger Otmar
Turniersieg!Serena Au Yeong gewinnt gemeinsam mit ihrer Partnerin Kathi Hochmeir sensationell da...
3.ÖBV-A-RTL in Judenburg
, Meusburger Otmar
 3.ÖBV-A-RLT in Judenburg: Am 5.+6.10.2019 fand das 3. ÖBV A-RLT in Judenburg statt.Aus Vorarlbe...
3. ÖBV Jugend-Rangliestenturnier in Wiener Neustadt
, Meusburger Otmar
 Am Wochenende des 5.+ 6. Oktobers 2019 fand das 3.ÖBV Jugend-Ranglistenturnier in Wiener Neusta...
U17 BEC Turnier - Kroatien
, Giesinger Michael
 U17 BEC Turnier KroatienUnsere Nachwuchsasse legten in den letzten 1 1/2 Wochen einige Kilomete...
3. ÖBV-B-RTL Weiz
, Giesinger Michael
 3. ÖBV-B-RLT WeizBeim 3. ÖBV-B Ranglistenturnier räumte unsere junge Truppe ordentlich ab. Sie ...
Li Ning Czech Open
, Giesinger Michael
 Abschlussbericht Li-Ning Czech OpenSerena Au Yeong konnte sich im Damendoppel gemeinsam mit ihr...
VBV Nachwustrainer gesucht
 English 20190714_Job Advertisement_Junior Coach 2019 - ENG (1).pdf The Vorarlberger Badminton f...
VBV-Kader Abschlussfeier in Götzis
, Meusburger Otmar
Nach dem gemeinsamen Training am Mittwoch dem 3.7.2019 trafen sich die Kaderspieler, Kaderspiele...
Trainerfortbildung - Dänische Methoden und Ideale im Nachwuchsbereich
Letztes Wochenende von Freitag den 14.06. bis Sonntag 16.06. fand in der VBV-Halle in Götzis ein...
German U17 Open
Am vergangenen Wochenende waren die VBV KaderspielerInnen beim starken Nachwuchsturnier in Bergi...
52. Internationalen Bodensee-Jugendturnier: 3. Platz Anja Rumpold und 2. Platz Simon Sutterlütti
Freitag, 31.05. bis 02.06.2019Spielbericht Anja Rumpold (U15)Für mich verlief das Turnier in Fri...
Im Gedenken an Peter Auleiter
Das einzig Wichtige im Lebensind die Spuren von Liebe,die wir hinterlassen,wenn wir weggehen.Pet...
Hohenems neuer Schüler Landesmeister!
, Badmintonclub Thüringen
Am Wochenende wurden in Thüringen die Vorarlberger Landesmeisterschaften für Schüler - Mannschaf...
Badminton: Sportliches Treiben in der Emser Herrenriedhalle
, BSV Hohemems
Ein tolles Wochenende liegt hinter unseren Vorarlberger Nachwuchssportlern und -routiniers. Glei...
VBV-Weihnachtsdoppel-Turnier in Hohenems
, BSV Hohemems
Alle Jahre wieder - ganz traditionell veranstaltete der BSV-Hohenems auch im Jahr 2018 das letzt...
4. VBV Schüler / Jugend-Turnier in Feldkirch
Am 2. Dezember 2018 fand das 4. VBV-Schüler/Jugend-Turnier in Feldkirch statt. Besonders erfreul...
Österreichische Meisterschaften der Senioren 2018/2019
, BSV Hohemens
Ein sensationelles und verletzungsfreies Turnierwochenende mit spannenden Duellen auf Top-Niveau...
3. ÖBV Schüler RLT in Weiz / Steiermark
, Manfred Ernst, Alex Mathis
Am Wochenende fand das 3. Schüler-Ranglisten-Turnier in Weiz (Steiermark) statt. Die 10 h Anreis...
Jugend Europameisterschaft in Estland
, Alexandra Mathis
Vom 07. September 2018 bis zum 16.September 2018 ging in Tallinn (Estland) Europas wichtigstes J...
Bericht VBV Sommersportwoche
, Alexandra Mathis
Eine ereignisreiche Woche im Olympiazentrum Dornbirn hat Vorarlbergs Badminton Nachwuchs diese W...
Vorarlberger Nachwuchs beim Talentekader Lehrgang in Niederösterreich
, Alexandra Mathis
Vom 13. - 17.08.2018 verbrachten Vorarlbergs ÖBV - TK - Kader Athleten im BSFZ Südstadt/ Maria E...
Unsere Schüler und Jugend beim 26. Flypower Jugendturnier in Meran vom 28. - 29. Mai 2018
, Gabi Dobler
Vorarlberg ging heuer beim Internationalen Flypower Turnier in Meran mit 14 Teilnehmern an den S...
2. ÖBV-B-Turnier in Hohenems: Starke Performances im Kampf um die Medaillen
, BSV Hohemems
Vergangenes Wochenende veranstaltete der BSV-Hohenems das zweite und somit letzte ÖBV-B-Turnier ...
Verbandstag
, Obernosterer David
Am vergangenen Donnerstag, den 08.03.2018, fand im Hotel Krone der VBV-Verbandstag statt. Unter ...
Landesmeisterschaften der Schüler - Wolfurt verteidigt Landesmeistertitel erfolgreich!
, BC Thüringen
Heute wurden in Thüringen die Vorarlberger Landesmeisterschaften für Schüler - Mannschaften ausg...
Regionaltraining mit Teilnehmerrekord
, Ferner Sabine
 Am vergangenen Samstag, den 24.02.2018, fand das Regionalkadertraining in Dornbirn statt. Diese...
Hungarian Junior International 2018 - Siege im Damen Doppel und im Mixed Doppel
, VBV
Am Start in Ungarn waren Raphaela Winkler, Serena Au Yeong, Sabrina Herbst und Kilian Meusburger...
ÖM 2018 in Feldkirch - 2 Titel gingen nach Vorarlberg
, VBV
Vom 02. - 04. Februar 2018 fanden in der Reichenfeldhalle die 61. Österreichischen Staatsmeister...
Bericht Landesmeisterschaft Allgemeine Klasse 2018 und 3.Einzel Ranglistenturnier Schüler
, BSV Hohemems
Vergangenen Sonntag, den 14.1.2018, fand in der Hohenemser Herrenriedhalle das dritte Schüler Ei...
ÖBV Trainerfortbildung in Vorchdorf
, Alexandra Mathis
Vergangenes Wochenende fand in Vorchdorf (Oberösterreich) wie jedes Jahr die zentrale ÖBV Fortbi...
Vorarlbergerinnen dominieren bei den österreichischen Meisterschaften der Jugend in Weiz
, Alexandra Marthis
Vergangenes Wochenende (9./10. Dezember 2017) wurden in Weiz die österreichischen Meister der Ju...
U17 Europameisterschaft in Prag / Tschechien - 2 Vorarlbergerinnen mit im Team
, Alexandra Mathis
Anna Hagspiel und Lena Kremmel sind diese Woche bei der U17 Europameisterschaft in Prag (Tschech...
öBV Talentelehrgang Level 1
Am vergangenen Wochenende, vom 10.-12.11.17 - fand in Vorchdorf der Talentprojektlehrgang für un...
Regio Training 05.11.2017
Am vergangenen Wochenende fand unser monatliches Regiotraining der Region West statt.Mit einer R...
Slovenian Junior - 5 Medaillen für Vorarlberg
Vom 27. – 30. Oktober 2017 fand in Mirna (Slowenien) das Turnier „Slovenian Junior“ statt. Einig...
3 Borders Junior International U19 in Saint-Louis
, Alexandra Mathis
Vor 2 Wochen fand das 3 Borders International Junior in Saint - Louis, Frankreich statt. Für Vor...
VBV Sommersportwoche
, Alexandra Mathis
Vom 21.8. - 25.08.2017 fand erneut die VBV Sommersportwoche in Dornbirn im Olympiazentrum statt....
ACHTUNG geänderter Veranstaltungsort VBV-Mannschaftsmeisterschaft
UPDATE (30.06.2017):Der Schlossplatz wird aufgrund einer Veranstaltung am Freitag gesperrt sein,...
Internationales Bodensee Jugend Turnier
, Mathis Alexandra
Dreimal GOLD für Vorarlberger Nachwuchsspieler beim 50. Bodensee Jugendturnier in Friedrichshafe...
Wolfurt gewinnt die ÖM der Jugendmannschaften
, VBV
Bei den diesjährigen Österreichischen Meisterschaften für Jugend Mannschaften in Klagenfurt ware...
25. Int. Junior Open FLYPOWER Meraner Frühling 2017
, Gabi Dobler
Der VBV ging bei diesem Turnier (28.4. – 1.5.2017) mit insgesamt 12 Schülern und Jugendlichen in...
Erfolgreiche Titelverteidigung für Wolfurt
Der Raiffeisen Union Badminton Sport Club Wolfurt konnte am Wochenende erfolgreich den Titel in ...
Stellenausschreibung VBV Trainer/in
, Vorarlberger Badminton Verband
Stellenausschreibung VBV Landestrainer/inDie derzeitige VBV-Trainerin Alexandra Mathis wird ihre...
Bericht ÖM-Schüler in Wolfurt
, Alexandra Mathis
Medaillenflut in Vorarlberg – 5 von 10 Goldmedaillen bleiben im Ländle Am vergangenen Wochenend...
Nachwuchsturnier: Clientis Future Uzwil 2017
, Roland Brunner
Der VBV hat mit 7 Talenten an einem schweizer Ranglisten Turnier teilgenommen (4. und 5. März in...
Serena Au Yeong und Sabrina Herbst Staatsmeisterinnen im Damendoppel
, Verena Fastenbauer
Bei den 60. Staatsmeisterschaften in Wien (3.-5. Februar 2017) war trotz verletzungsbedingter Ab...
Bericht ÖM U17-U19 in Traun
, VBV
Bei den österreichischen U19/U17-Meisterschaften in Traun nahmen 11 Spielerinnen und Spieler aus...
Turniere im Doppelpack in der Herrenriedhalle
, BSV Hohemems
Vergangenes Wochenende steppte der Bär in der Badmintonhalle. Der BSV-Hohenems veranstaltet näml...
Bericht Ländervergleich mit Baden-Württemberg
, Rene Nichterwitz
Ein Sieg und eine Niederlage beim Ländervergleich. Am Freitag den 30.12.2016 fand zum 12. Mal de...
Weihnachtsturnier des BSV Hohenems
, BSV Hohemems
Am dritten Adventsonntag, den 18.12.2016, führte der BSV Hohenems sein alljährliches Weihnachtsd...
Vorarlberger Jugend Landesmannschaftsmeisterschaften - Der Titel geht nach Wolfurt
, Rene Nichterwitz
Am Donnerstag fand in der VBV Halle in Bregenz die Jugend Landesmannschaftsmeisterschaft statt. ...
2. ÖBV A-Ranglistentuenier in Wolfurt - Vier Titel bleiben in Vorarlberg
, UBSC Wolfurt
Am Wochenende fand in Wolfurt das 2. ÖBV A-Ranglistenturnier statt. 70 Spieler aus ganz Österrei...
2. ÖBV B Ranglistenturnier in Hohenems
, BSV Hohenems
Am 26. + 27.11.2016 fand in Hohenems das 2. ÖBV B Ranglistenturnier 2016/17 statt. Es nahmen 27 ...
Ausschreibung Landestrainer
Der Vorarlberger Badminton Verband besetzt zum 1. Januar 2017 die Stelle eines Badminton-Trainer...
1. ÖBV-A-Ranglisten-Turnier in Hohenems
51 TeilnehmerInnen fanden den Weg nach Vorarlberg zum ersten A-Ranglisten-Turnier der Saison. Fa...
Feldkirch Vizemeister bei der ÖM der Jugendmannschaften
Beim letzten Turnier der laufenden Saison vertrat der BCM Feldkirch als Vorarlberger Landesmeist...
Saisonabschlussfeier am 10. Juni 2016
Am Freitag, 10. Juni 2016 findet die Saisonabschlussfeier der VBV-Mannschaftsmeisterschaft statt...
Bundesliga: Wolfurt holt erstmals den Titel in Ländle
Zu Hause hatte Wolfurt gegen Titelverteidiger AS Mödling nach 1:0 vorgelegt. Am vergangenen Woch...
Rio: Lisi und David haben es geschafft!
Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns sehr!Die 100%-ige Teilnahme von Lisi und David ste...
ÖM U13 / U15 in Weiz
, Natalie Ziesig
Letztes Wochenende fand in Weiz die Österreichische Meisterschaft der Schüler im U13 und U15 sta...
Sensationserfolg: Baldauf schlägt die Nummer 38 in der Welt
, VBV
Im Achtelfinale der XXI Peru International in Lima bekam es Baldauf mit Rong Schafer (USA/BWF 38...
Ausschreibung/Invitation: Internationaler Hexen-Cup U11-U19 in Konstanz
, PSTV Konstanz
Ausschreibung/Invitation: Internationaler Hexen-Cup U11-U19 in Konstanz Termin: 23. Juli 2016 (M...
Allgemeine Landesmeisterschaft 2016 / 3. ÖBV Sch/Jgd RLT in Wolfurt
, UBSC Wolfurt / VBV
Am vergangenen Wochenende wurden in der Hofsteighalle in Wolfurt in fünf Bewerben neue Landesmei...
3. ÖBV Schülerturnier am 20.2./21.2.2016 in Weiz
, Nathalie Ziesig
Letztes Wochenende fand in Weiz das 3. ÖBV Schüler Turnier statt. Vorarlberg war mit insgesamt 1...
Badminton Schul Olympics Landesfinale in Dornbirn - Siege für Bludenz, Bregenz und Dornbirn
, Wolfgang Hinteregger
Beim Badminton Schulcup Landesfinale kämpften 120 Schülerinnen und Schüler in 22 Teams um den Vo...
ÖM 2016: 5 Podestplätze für die Vorarlberger Teilnehmer
, VBV
Die 59. Österreichischen Badminton Staatsmeisterschaften fanden vom 5.2.-7.2.2016 in Mödling sta...
ÖM U17/U19 In Klagenfurt - 5 Meistertitel gehen nach Vorarlberg
, VBV
Ein kräftiges Lebenszeichen des Vorarlberger Badmintonsports gaben unsere jungen Badmintonspiele...
Bericht VBV Winterlehrgang
, Nathalie Ziesig
Vom 27. bis zum 30. Dezember 2015 fand in Bregenz in der VBV Halle der VBV Winterlehrgang statt....
U13/U15 Ländervergleich Südwürtemberg / Vorarlberg
, Rene Nichterwitz
Am Sonntag, den 27.12.2015 trafen sich die U13 und U15 Teams aus Südwürtemberg und Vorarlberg zu...
Traditionelles Weihnachtsdoppelturnier in Hohenems
, BSV Hohemems
Am Sonntag, den 20.12.2015 fand in Hohenems das alljährliche, beliebte VBV-Doppelranglistenturni...
Wolfurt verteidigt Landesmeistertitel erfolgreich!
, BC Thüringen
Am 22.11.2015 wurden in Thüringen die Vorarlberger Landesmeisterschaften für Schüler - Mannschaf...
2. ÖBV-B-Turnier in Hohenems - Vorarlberger räumen Medaillen ab
, BSV Hohemems
Vergangenes Wochenende ging in der Herrenried-Halle in Hohenems das 2.ÖBV-B-Ranglistenturnier re...
Ergebnisse 2.Österr. Schüler-Ranglisten-Turnier in Dornbirn
, UBSC Dornbirn
Am vergangenen Wochenende waren 92 Teilnehmer/innen in der Messesporthalle Dornbirn beim 2. Öste...
Beginnzeiten 2. Österr. Schüler RLT in Dornbirn
, UBSC Dornbirn
Trainingskooperation mit dem Schweizer Badminton Verband - Besuch von schweizer Kaderspielern beim VBV
, VBV
Der Vorarlberger Badminton Verband sieht in seinem Sportkonzept Trainingskooperationen mit ander...
Aktion Rumänien
, Bernadette Sonnweber
Liebe, Freunde, Spieler, Trainer, (ehemaligen) Sportler!Ich bin Bernadette Sonnweber und spiele ...
Ergebnisliste Ak Doppel Mixed Turnier
, BC Nüziders
Liebe Sportsfreunde!Am 4.10.2015 fand in Nüziders das VBV-Senioren 30+ Doppel/Mix-Turnier statt....
VBV Nachwuchs in Kärnten: sportlich Top - Erlebnisfaktor 100
Tolle Erfolge gab es für die sieben Spielerinnen und zehn Spieler des Vorarlberger Badmintonverb...
1. ÖBV Jugend Ranglistenturnier in Feldkirch
, BCM Feldkirch
Beim 1. ÖBV Jugend Ranglistenturnier der Saison am 19./20.09.2015 in Feldkirch nahmen 60 Spieler...
B-Turnier in Traun
Am vergangenen Wochenende, 12. – 13. September, fand in Traun das 1. B-RLT der neuen Saison stat...
Langenfeldcup 2015
Vom 28.-30. August fand im deutschen Langenfeld das alljährliche internationale Jugendturnier st...
Saisonvorbereitung und Slovak Open
Für Nathalie Ziesig und Michael Giesinger startete bei den Slovak Open am Donnerstag (27.08.2015...
55 Teilnehmer bei der VBV Sommersportwoche 2015
, Rene Nichterwitz
Am Montag den 24.08.2015 starteten 55 Schüler und Jugendliche aus Italien, Wien und Vorarlberg h...
ÖBV-Masters 2015
, VBV / ÖBV
Die SiegerInnen stehen fest - Zwei Titel für Rene NichterwitzVom 13. Juni bis 14. Juni fand in F...
UBSC Dornbirn: Neuer Teamsieger beim 2. Victor Hofsteig Youth International 2015
, UBSC Wolfurt
25 Titel sind vergeben - 11 Siege gingen nach Österreich, 8 nach Deutschland, 4 nach Italien und...
BC Thüringen: Gaudi-Turnier als krönender Saisonabschluss
, BC Thüringen
Das heurige Gaudi-Turnier stellte quasi den Abschluss eines an Höhepunkten nicht armen Vereinsja...
48. Bodenseecup Friedrichshafen
, VBV
Insgesamt 25 jugendliche Spieler der Vorarlberger Vereine BC Götzis, BC Montfort Feldkirch, BSV ...
4 VBV Spieler werden in den ÖBV U13 Kader aufgenommen
Vom 8.-10. Mai fand in Vorchdorf (OÖ) die ÖBV Sichtung für die Jahrgänge 2003/04 statt. Von Vora...
Auschreibung VBV Manschaftsermeisterschaften 2015 / 2016
, VBV
Liebe VBV VereineAnbei findet ihr die Ausschreibung für die Mannschaftsmeisterschaften der Spiel...
Landesmeisterschaften Schüler / Jugend
Am 26.04.2015 wurden in Feldkirch die Badminton-Landesmeisterschaften für Schüler und Jugend aus...
Bericht Trainingstage AT-Regional-Projekt-West
, VBV, Sarina Kohlfürst
Am 29. März und ebenso am Ostersamstag fanden die beiden nächsten Trainingstage für das at-Regio...
Trainerfortbildung Frühjahr 2015
, Sabine Aberer
Der VBV lädt zur Trainerfortbildung im Frühjahr 2015 ein.Termine:17.04.2015, 17:30 bis ca. 22:00...
ÖM der Schüler in Pressbaum
, VBV
VBV erfolgreichster Verband – an allen U15 Titeln beteiligtAm 28. und 29. März fanden in der Spo...
10 Vorarlberger Jugendspieler beim 3. ÖBV Jugend Ranglistenturnier in Weiz
, Otmar Meusburger
10 Vorarlberger Spielerinnen und Spieler fuhren zum 3. ÖBV Jugend Ranglistenturnier nach Weiz. D...
3. ÖBV B-RLT in Hohenems - Starke Performance der Jugend
, BSV Hohemems
Vergangenes Wochenende wurde das 3. ÖBV-B-Turnier ausgetragen. 38 Herren und 13 Damen reisten na...
LM AK Alberschwende - Tripple für Tröstl und Moosbrugger
, VBV
UBSC Wolfurt bei Landesmeisterschaften der Altersklasse Mannschaftlich geschlossen.  Mit zwei Dr...
ÖBV U11 Regionaltraining West
Am Faschingssonntag (15.02) wurde erstmals das atRegionalProjekt West unter der Leitung von Sari...
ÖM Jugend 2015 - Dreifach-Gold für Lais, Doppel-Gold für Herbst
, VBV
Mit Janine Lais (BSV Hohenems), Sabine Ferner, Natalie und Sabrina Herbst, Lukas Kremmel, Thomas...
Elisabeth Baldauf 3-fache Staatsmeisterin
, ÖBV
Mit Premierensiegen und erfolgreichen Titelverteidigungen gingen die diesjährigen Österreichisch...
LM für Schüler Mannschaften in Thüringen
, BC Thüringen
Wolfurt alter & neuer Schüler Landesmeister!  Foto: Landesmeister 2015, UBSC Raiffeisen WolfurtA...
VBV-Schüler-Doppel-Turnier am 14.12.2014 in Nenzing
, BC Walgau
Am 14. Dezember 2008 durfte der BC Walgau-Nenzing erstmals ein VBV-Schüler-Doppel-Turnier für de...
Badminton-Weihnachtsdoppelturnier in Hohenems
, BSV Hohemems
Alle Jahre wieder veranstaltet der BSV Hohenems das beliebte Weihnachtsdoppelturnier – so auch h...
9 Vorarlberger Jugendspieler beim 2. ÖBV Jugend Ranglistenturnier in Weiz
, VBV
9 Vorarlberger Spielerinnen und Spieler fuhren zum 2. ÖBV Jugend Ranglistenturnier nach Weiz. Di...
LM Allgemein
, VBV
Am 27.12.2014 finden in der VBV-Halle die diejährigen Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klas...
Favoritensiege beim 2. ÖBV A-Turnier in Wolfurt
, UBSC Wolfurt
Am 06. und 07. Dezember 2014 wurde in der Hofsteighalle in Wolfurt das 2. A-Turnier ausgetragen....
2. ÖBV Schüler Ranglistenturnier in Dornbirn - Dreifachsieg für Serena Au Yeong
, VBV
92 Teilnehmer nahmen am Wochenende in der Messesporthalle Dornbirn am zweiten Österreichischen U...
2. ÖBV B-Ranglistenturnier in Innsbruck (22.11. - 23.11.2014)
, Parth Rudolf
Insgesamt 11 Vorarlberger Spieler der Vereine BSV Hohemems, UBSC Dornbirn und UBSC Wolfurt reist...
ÖM Senioren in Linz - Vorarlberger Ergebnisse
, Sabine Aberer
Eine kleine Delegation aus Vorarlberg nahm an der diesjährigen ÖM der Altersklasse teil und erre...
VBV-Einzel-Jugend- und Schülerturnier in Wolfurt
, UBSC Wolfurt
Am Sonntag, 09.11.2014 wurden in der Hofsteighalle in Wolfurt die Einzel-Ranglistenplätze unter ...
EM Vorrunde zur Mixed Team Europameisterschaft in Frankreich
, VBV
4 Vorarlberger Spieler waren in das Österreichische Nationalteam für die Vorrunde zur Mixed Team...
Christa Küzler berichtet von den Denmark Open
Der ÖBV hat vom dänischen Badmintonverband eine Einladung für zwei Linienrichter zum BWF Turnier...
Finnish International Junior Elite 2014 - 3 Vorarlberger im ÖBV Team am Start
, VBV
Ein kräftiges Lebenszeichen des Vorarlberger Badmintonsports gab der VBV Kader Nachwuchs bei den...
BC Nüziders dominierte Heimturnier - VBV AK Doppel Mixed Turnier vom 12.10.2014
, Bericht BC Nüziders
Heimteam mit drei Siegen beim VBV Altersklasse-Turnier eine Übermacht.  Das Altersklasseturnier ...
1. VBV Schüler RLT in Dornbirn
, Bericht UBSC Dornbirn
Am Sonntag fand in Dornbirn das 1. Vorarlberger U11-, U13, U15 und U17/19 Ranglistenturnier dies...
1. ÖBV Schülerturnier Wolfsberg
, VBV
16 SpielerInnen aus Vorarlberg nahmen am 1. ÖBV-Schüler-RLT in Wolfsberg teil. Dabei konnten uns...
Vorarlberger vorne beim 1. ÖBV-A-Ranglistenturnier
, VBV
Gleich 4 Vorarlberger Spieler belegten beim 1.ÖBV A-Ranglistenturnier in Pressbaum die Spitzenpl...
Vorarlberger Erfolge beim 1. ÖBV-Jugendranglistenturnier In Klagenfurt
, VBV
Schöne Erfolge für die Vorarlberger Jugendspieler gab es beim 1. ÖBV Jugend Ranglistenturnier in...
C-West-Turnier in Feldkirch
, Norbert Schmid
26 Spielerinnen und Spieler aus sieben Tiroler bzw. Vorarlberger Vereinen nahmen am 1. ÖBV-C-Wes...
BC Nüziders - neue Dressen
, Dünser Matthias
BC Nüziders erstrahlt in komplett neuen Farben und neuem Design. 
Internationales Spitzenbadminton in Altstätten
, VBV
Als Abschluss ihrer Saisonvorbereitung bestreiten je zwei Top-Mannschaften aus der Ostschweiz un...
Elisabeth Baldauf und David Obernosterer bei den BWF World Championships in Kopenhagen
, VBV
Die BWF World Championships 2014 finden vom 25.8. - 31.8.2014 in Kopenhagen statt. Im 4-köpfigen...
Zweite Runde für Janine bei den YOGs in Nanjing
, VBV
Update:Heute spielte Janine gegen Bing Jiao He, China, die 2.Gesetzte des Turniers. Die Favorite...
Janine Lais spielt bei den Youth Olympic Games in Nanjing
, VBV
Am 1. und 2. August war Janine in Abtenau zum Kick-Off Meeting für alle YOG Teilnehmer. Neben Ja...
Norbert Sartori
, Schmid Norbert
  Der Vorarlberger Badminton Verband trauert um sein langjähriges VorstandsmitgliedNorbert Sarto...
Bericht 1. Victor Hofsteig Youth International 2014
, VBV
Das 1. Victor Hofsteig Youth International 2014 brachte drei heiße Tage Badmintonsport in Wolfur...
1. Victor Hofsteig Youth International 2014
, Schmid Norbert
Der Raiffeisen Union Sportclub Wolfurt startet in eine neue Ära und richtet erstmals ein interna...
Janine Lais qualifiziert sich für Jugendolympiade in China!
, Schmid Norbert
Ein wahres Monsterprogramm absolvierte Janine Lais in der Zeit von September 2013 bis April 2014...
Einladung zum 32. Internationalen Bodenseeturnier
, Schmid Norbert
Das 32. Internationale Badminton-Turnier in der Stockacher Jahnhalle findet auch in diesem Jahr ...
LM Schüler- u. Jugend am 12.04.2014
, Matthias Dünser
Ergebnisse Vbg. Schüler- und Jugend-Landesmeisterschaften 2014Am Samstag den 12.04. 2014 fanden ...
ÖM Schüler in Judenburg: 16 Medaillen davon 5 Goldene
, MD
Am 26. und am 27. April fand die Österreichische Meisterschaft der Schüler in Judenburg statt. A...
Ergebnisse Vbg. Schüler- und Jugend-Landesmeisterschaften 2014
, Josef Bertsch
Ergebnisse Vbg. Schüler- und Jugend-Landesmeisterschaften 2014Am Samstag den 12.04. 2014 fanden ...
Elisabeth Baldauf siegt bei Portugues International Championships
, Schmid Norbert
Die Vorarlbergerin Elisabeth Baldauf konnte gemeinsam mit ihrem Partner Roman Zirnwald das Mixed...
ÖM Jugend - dreimal Gold für Janine Lais
, Schmid Norbert
Bei den Österreichischen Meisterschaften der Jugend in Weiz vom 14. bis 16. Februar 2014 war der...
Staatsmeisterschaften - Vier Titel für Vorarlberg
, Schmid Norbert
An diesem Wochenende gingen die 57. Österreichischen Badminton-Staatsmeisterschaften in der Frit...
Badminton Freundschaftsspiel gegen die SMS Nenzing
, Aßmann Ernst
Badminton Freundschaftsspiel gegen die SMS NenzingDas bereits zur Tradition gewordene Spiel gege...
LM Schüler Mannschaft 2013/2014: Wolfurt neuer Schüler Landesmeister!
, Dünser Matthias
 Wolfurt neuer Schüler Landesmeister!Vergangenen Sonntag, den 12. Jänner, wurden in Thüringen di...
LM Schüler Mannschaft: Wolfurt neuer Schüler Landesmeister!
, BC Thüringen
 Wolfurt neuer Schüler Landesmeister!Vergangenen Sonntag, den 12. Jänner, wurden in Thüringen di...
Ländervergleichskampf Baden-Würtemberg (Süd) Vorarlberg
, Baldauf Franz
Bericht über den Ländervergleichskampf Baden-Würtemberg (Süd) VorarlbergAm Sonntag, den 29.12.20...
Landesmeisterschaft 27./28.12.2013
, Schmid Norbert
 Am 27./28.12.2013 fanden in der VBV-Halle die diesjährigen Landesmeisterschaften statt. Erfolgr...
Landesmeisterschaften 2013/14
, Schmid Norbert
 Am 27./28.12.2013 fanden in der VBV-Halle die diesjährigen Landesmeisterschaften statt. Erfolgr...
2. VBV Schüler Doppel RLT in Dornbirn
, Schöpf Thomas
 Badmintonclub Walgau Nenzing Schüler-Doppelturnier Am 21./22. Dezember 2013 fand das 2. VBV Sch...
Weihnachtsgruss
, Dünser Matthias
Nikolo Turnier BC - Nüziders
, Schöpf Thomas
Nikolo-Besuch als Highlight des BCN-Turniers Am Mittwoch, den 4. Dezember fand das alljährliche ...
2. ÖBV C-RLT in Feldkirch
, Schöpf Thomas
   2. österreichisches C-Ranglistenturnier in Feldkirch Nach längerer Pause fand am 08.12.2013 w...
2. ÖBV A- RLT in Linz
, Schöpf Thomas
                                   Vorarlberger Herren dominieren 2. österreichisches A-Ranglist...
2. VBV Schüler Einzel RLT in Wolfurt
, Schöpf Thomas
2. VBV-Schüler-Einzel-RLT in Wolfurt 95 Mädchen und Jungs haben am ersten Advent, am Sonntag, 01...
Aufwind beim BC Nüziders
, Schöpf Thomas
Aufwind beim BC Nüziders Vor Kurzem ging die erfolgreichste Meisterschaftsrunde in der Geschicht...
2. VBV RLT Turnier in Wolfurt am 1.12.2013
, Schöpf Thomas
2. VBV RLT in Wolfurt am 1.12.2013Am Sonntag, 01.12.2013 wird in der Hofsteighalle in Wolfurt ab...
2. ÖBV Schüler RLT in Dornbirn
, Schöpf Thomas
Ergebnisse 2.Österr. Schüler-Ranglisten-Turnier Dornbirn Am vergangenen Wochenende waren 76  Tei...
ÖM der Senioren 2013 in Hohenems
, Schöpf Thomas
Österreichische Meisterschaften der Senioren 2013 in Hohenems Siegreiches Badmintonwochenende in...
Bitburger Open in Saarbrücken
, Schmid Norbert
In den Herbstferien bestritten unsere Spielerinnen Janine Lais, Natalie Herbst, Nathalie Ziesig ...
1. VBV Schüler Einzel-Ranglistenturnier in Feldkirch
, Schöpf Thomas
 1. VBV Schüler Einzel-Ranglistenturnier am 20.10.2013vergangenen Sonntag, 20.10.2013, richtete ...
Internationales Erwachsenenturnier in der Schweiz
, Schöpf Thomas
Internationales Erwachsenenturnier in der Schweiz In der Zeit zwischen 17. und 20. Oktober 2013 ...
1. VBV-Ranglistenturnier allgemeine Klasse in Altach
, Schöpf Thomas
1.  VBV-Ranglistenturnier allgemeine Klasse in AltachAm Samstag dem 5. Oktober 2013 fand in Alta...
Internationaler Stockerlplatz in Irland und Dutch
, Schöpf Thomas
Internationaler Stockerlplatz in Irland In der Zeit zwischen 10. und 13. Oktober 2013 fanden in ...
Ergebnisse Doppel/ Mixed Turnier Altersklasse in Nüziders
, Dünser Matthias
Beim AK Turnier in Nüziders gab es tolle, spannende Matches bei einer gemütlichen und lustigen A...
1. ÖBV-B-Ranglistenturnier in Weiz
, Schöpf Thomas
1. ÖBV-B-Ranglistenturnier 28.-29.09.2013  in Weiz Am gleichen Wochenende fand in Weiz das 1. ÖB...
1. ÖBV-Schüler-Ranglistenturnier in Wolfsberg
, Schöpf Thomas
1. ÖBV Schüler-Ranglistenturnier in Wolfsberg Eine Vielzahl von Stockerlplätzen bei Ranglistentu...
Ergebnisse Doppel/ Mixed Turnier Altersklasse in Nüziders
, Dünser M.
Beim AK Turnier in Nüziders gab es tolle, spannende Matches bei einer gemütlichen und lustigen A...
Internationales Turnier in Polen
, Schöpf Thomas
Internationales Turnier in PolenIn der Zeit zwischen 19. und 22. September 2013 fanden in Lubin ...
Ergebnisse 1. ÖBV-A-RLT Bewerb
, Schöpf Thomas
 1. ÖBV-A-RLT BewerbeVorarlberger Herren dominieren 1. österreichsichen A-RLT-BewerbAm vergangen...
Kurzer Bericht Badminton Camp 2013
, Konrad Mario
Ende August fand wieder in der Landessportschule Dornbirn das Badminton Camp 2013 mit 51 Teilneh...
Saison-Start 2013/2014
, Dünser Matthias
Saison-Start Herbst 2013Mit 4 Ligen (Landesliga, A-Liga, B-Liga und C-Liga) und mit 34 Mannschaf...
Yonex Langenfeldcup 2013
, Dünser Matthias
Yonex Langenfeldcup 2013Vom 30. August bis 1. September nahm der gesamte A-Kader des atU19/17, s...
Badminton Club Montfort Feldkirch Pressetext, 10.08.2013
, Schmid Norbert
Bundesligakader 2013/14Im Bundesligakader des Badminton Club Montfort Feldkirch wird es in  der ...
Ergebnisse Landesmeisterschaft 2012 der allgemeinen Klasse
, VBV-Sportadministration
Ergebnisse LM AllgemeinVeröffentlicht am 07.01.2013 von Vorarlberger Badminton VerbandAm Samstag...